Fachtagung der Senioren Union und der Jungen Union im Rahmen der „Pulheimer Generationengespräche“

Herzliche Einladung zum 10. September, 10:00 Uhr, ins Schützenhaus Pulheim.

Das Ziel ist klar: Pulheim soll auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleiben – und zwar für alle Generationen. Wie jedoch lässt sich dieses Ziel angesichts neuer Herausforderungen erreichen?

Da ist zum einen der wachsende Anteil älterer Bürgerinnen und Bürger. Für sie spielen Themen wie selbstbestimmtes Wohnen im Alter, barrierefreie Fußwege mit Ruhemöglichkeiten, neue Aufenthalts- und Kommunikationsräume, ein angepasster Bus- und Bahnverkehr und eine gut erreichbare Nahversorgung eine immer wichtigere Rolle.

Per Rad zum Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden

Für den 20. August 2016 hatte die CDU Pulheim eine Radtour organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren 15 Radler vom Schürgespfad nach Stommeln, am Velderhof vorbei, weiter leicht bergauf in Richtung Rommerskirchen, über Butzheim, Nettesheim, Eckum nach Sinsteden. Ziel war das dortige Landwirtschaftsmuseum, wo Ferdinand Meet, ein früherer Kollege von Werner Theisen, die Gruppe zu einer Führung erwartete.

Mauerbau als steingewordenes Symbol der Freiheitsunterdrückung

Zum Jahrestag des Mauerbaus am 13. August 1961 erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Der 13. August 1961 war einer der schmerzvollsten Tage der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit dem Bau der Mauer schuf die damalige SED-Führung ein steingewordenes Symbol der Freiheitsunterdrückung. Für Millionen Menschen stellt dieser Tag eine Zäsur ihres Lebens dar: Familien und Freunde wurden von einem auf den anderen Tag auseinandergerissen, Menschen eingesperrt, und Viele mussten ihren Versuch zu fliehen mit dem Leben bezahlen. Bis zum Mauerfall 1989 sind allein an der Berliner Mauer mindestens 136 Tote zu beklagen, an der gesamten innerdeutschen Grenze mehrere hundert Tote. Die CDU Deutschlands gedenkt dieser Opfer, ihrer Familien und Freunde.

Georg Kippels MdB in Pulheim

Auf Einladung der CDU-Pulheim war Dr. Georg Kippels, direktgewählter Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis, am 13. Juli zu Gast in Pulheim. Das Tagesprogramm begann bereits um 8:30 Uhr bei der Firma Amprion in Brauweiler. Amprion betreibt einen Großteil des westdeutschen Stromnetzes und ist für die Überwachung des gesamten nordeuropäischen Stromnetzes verantwortlich. Die herausragende Bedeutung des Standortes Brauweiler für die gesamteuropäische Stromversorgung hat sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits vor Ort gewürdigt.

Europa muss sich nicht neu erfinden

Der geltende Lissabon-Vertrag lässt genug Raum für das, was wir dringend brauchen: eine engere Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik, einen besseren Grenzschutz und eine gemeinsame Asylpolitik, sagt Volker Kauder nach dem Referendum im Vereinigten Königreich über einen Verbleib in der EU. Bei allen Schwierigkeiten: Ein neuer EU-Vertrag sei nicht nötig, ist er überzeugt.

Die Europäische Union steht am Scheideweg. Der Entschluss der Briten, die EU zu verlassen, ist ein historischer Einschnitt mit einer Fülle von Konsequenzen, die wir noch gar nicht vollständig überblicken können.

Brexit, Pflegereform, Flüchtlingspolitik: Quo vadis, Deutschland?

Dr. Georg Kippels, seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, besucht am Mittwoch, 13. Juli 2016 Pulheimer Firmen und Institutionen im Rahmen eines Wahlkreistages.

Den Abschluss des Tages bildet ein 'Bericht aus Berlin' als öffentliche Vortrags- und Diskussionsveran- staltung um 18:30 Uhr im Seminarraum im Untergeschoss des Kultur- und Medienzentrums, Steinstraße 15, Pulheim.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, treffen Sie 'Ihren' Abgeordneten und informieren Sie sich aus erster Hand über aktuelle bundespolitische Themen.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Langjährige Parteizugehörigkeit und Unterstützung gemeinsamer Werte sind keine Selbstverständlichkeit. Daher ehrt der Stadtverband Pulheim jedes Jahr die Mitglieder, die seit 25, 30, 40 oder 50 Jahren der CDU Pulheim angehören. Am 4. Juni 2016 konnte Vorsitzender Werner Theisen im Stommelner Restaurant In der Gaffel 10 Jubilare persönlich begrüßen. "Treubleiben," so begann er seine Ansprache, "ist, wie es scheint, zum raren Gut geworden". Gerade diese Treue sei aber ein wertvoller Aktivposten in der Bilanz der Leistungen der CDU in und für unsere Stadt: Viele der Ehrengäste haben im Laufe der Zugehörigkeit zur Partei vielfältige Verdienste erbracht und sind auch heute noch in den unterschiedlichsten Bereichen und Gremien engagiert.