Neujahrsempfang 2017 der Senioren Union der CDU Pulheim

Siegbert Renner und die Senioren Union Pulheim hatten ins Schützenhaus in Pulheim eingeladen und viele kamen zu dem traditionellen Empfang. Als Festredner war Helmut Stahl aus Bonn gekommen. Unter den Ehrengästen konnte Siegbert Renner den Bürgermeister Frank Keppeler, die stellvertretende Bürgermeisterin, Elisabeth Rehmann, die Ortsvorsteherin von Stommeln, Maria Schmitz, viele Ratsmitglieder und Rita Klöpper, MdL, aus Frechen begrüßen. Neben dem Festredner Helmut Stahl sprachen die Landtagskandidatin Romina Plonsker aus Pulheim, der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels aus Bedburg, Dr. Bernhard Worms und Bürgermeister Frank Keppeler Grußworte zur Festversammlung.

„Deutschlands Arbeitsmarkt strotzt vor Kraft“, FAZ, 2.1.2017

Das Jahr 2017 startet mit guten Nachrichten vom deutschen Arbeitsmarkt: Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit, meldet das statistische Bundesamt. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren.

Mehr als 43,7 Millionen Erwerbstätige: Die Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter: 43,76 Millionen Menschen hatten im November einen Arbeitsplatz. Das sind über 300.000 mehr als im Vorjahr. Im Jahresdurchschnitt 2016 waren rund 43,4 Millionen Personen erwerbstätig. Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung. „Damit setzte sich der seit über zehn Jahren anhaltende Anstieg der Erwerbstätigkeit fort“, erklärte das Statistische Bundesamt.

Peter Altmaier würdigt Adenauer als großen Europäer

Vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung erinnerte in einer Gedenkstunde Bundesminister Peter Altmaier an den Geburtstag des ersten Bundeskanzlers und CDU-Vorsitzenden, Konrad Adenauer. Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren.

Altmaier erinnerte daran, wie aktuell das Wirken Adenauers auch heute noch ist. Adenauer sei ein wesentlicher Teil der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem unser Land eine „stabile, wetterfeste Demokratie, die Soziale Marktwirtschaft, die europäische Einigung und die Westbindung“ verdanke. „Konrad Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise für demokratische Prinzipien, die bis heute in der Regierung bestand haben“, sagte Altmaier.

Das verbessert sich für Sie im Jahr 2017

Zahlreiche gesetzliche Neuregelungen sind am 1. Januar 2017 wirksam geworden. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte:

Pflegeversicherung - Das aktuelle Pflegestärkungsgesetz ist die weitreichendste Reform seit Einführung der Pflegeversicherung, da es das Pflegesystem für Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte grundlegend verändert und verbessert. Auch für Beschäftigte bei den Pflegekassen, in den Kommunen und in den Pflegeeinrichtungen ergeben sich neue Aufgaben.Statt drei Pflegestufen wird es künftig fünf Pflegegrade geben.

Die Stadt Pulheim ist handlungsfähig - Städtischer Haushalt beschlossen

Mit den Stimmen der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, der Fraktion der CDU und der Stimme des Bürgermeisters wurde der Doppelhaushalt für die Jahre 2017 und 2018 der Stadt Pulheim in der letzten Ratssitzung des Jahres 2016 verabschiedet. Mit der kurzfristig zu erwartenden Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde wird die Verwaltung sehr früh im Jahre 2017 voll handlungsfähig sein.

Angela Merkel: "Uns leitet die Liebe zu unserem Land"

Ich möchte ein Land, das stolz darauf ist, ‚Made in Germany‘ als Gütesiegel zu haben“, erklärte Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag in Essen. Hier war sie erstmals zur CDU-Vorsitzenden gewählt worden. Und hier gab sie jetzt mit einer leidenschaftlichen Rede ihre Richtlinien für die kommenden Jahre vor.

Viele Menschen „haben das Empfinden, dass die Welt aus den Fugen geraten ist“, sagte die CDU-Vorsitzende. Die Welt müsse sich nach Attentaten und Anschlägen, nach Brexit und US-Wahl „noch sortieren“. In Syrien gehe ein Diktator auf grausamste Weise gegen sein eigenes Volk vor.

Die CDU Pulheim informierte über die städtischen Haushalte 2017/2018

Zweistellige vorverpflichtete Millionenbeträge markieren die wichtigen Positionen im Doppelhaushalt der Stadt Pulheim für die Jahre 2017 und 2018! Sie engen die Gestaltungsmöglichkeiten des Stadtrates ein.

Traditionell hatte die CDU Pulheim zu ihrem jährlichen Haushaltstag zwischen der Einbringung und der Verabschiedung des Haushaltsplanes eingeladen, um die Bürgerinnen und Bürger über ihre Ideen und Vorhaben zu informieren.