Gemeinsame Erklärung von CDU/CSU und SPD zum heutigen Treffen der Partei- und Fraktionsvorsitzenden

Das war ein gutes Gespräch in vertrauensvoller Atmosphäre. Wir haben uns über das weitere Verfahren der Sondierungen verständigt.

Am 7. Januar 2018 werden wir mit der ersten Sondierungsrunde beginnen, weitere Gespräche folgen vom 8. bis 11. Januar 2018 mit dem Ziel, zum 12. Januar 2018 ein Ergebnis vorzulegen, das in den Parteigremien und Fraktionen beraten werden wird.

Merkel: Stabile Regierung für unser Land ist das Ziel der Union

Für die anstehenden Sondierungsgespräche über eine Koalition mit der SPD setzt Angela Merkel inhaltlich als Gesprächsgrundlage auf das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU sowie auf das Regelwerk zur Migration, welches die Unionsparteien Anfang Oktober vereinbart hatten. Dies hatte der CDU-Bundesvorstand am Montag in Berlin bekräftigt.

Gute Gespräche beim Canvassing zum Nikolaustag

Vor allem auch außerhalb von Wahlkämpfen suchen die Mitglieder der CDU Pulheim das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Ein guter Anlass war in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit das traditionelle Canvasssing des CDU Ortsverbandes Pulheim zum Nikolaustag. Trotz des sehr winterlichen Wetters nahmen sich viele Bürgerinnen und Bürger einige Minuten Zeit zum Gespräch in der neu belebten Fußgängerzone, Auf dem Driesch, im Zentralort Pulheim.

Natürlich standen örtliche Themen im Mittelpunkt der Gespräche. Aber auch die Sorge um die innere Sicherheit und die zögerliche Regierungsbildung in Berlin waren Themen die angesprochen wurden. Anregungen und Vorschläge von Bürgern wurden aufgenommen und werden beantwortet oder an zuständige Stellen weitergeleitet.

Als vorweihnachtliche Leckerei verschenkte die CDU Nikolausfiguren aus leckerer Schokolade.

Reul erläutert Neustart für Innere Sicherheit

eUnter dem Titel „Neustart Innere Sicherheit – wie wir NRW wieder angstfrei machen wollen“ erläuterte der neue Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, am 18. Oktober im Pulheimer Kultur- und Medienzentrum zahlreichen Bürgerinnen Bürgern die Pläne und Vorhaben der neuen Regierung in Düsseldorf. Bei seinem Vortrag in Pulheim merkte man dem ehemaligen Europabgeordneten Reul seine Freude am neuen Amt an und den unbedingten Willen, die im Wahlkampf versprochenen Verbesserungen im Bereich der inneren Sicherheit in NRW Schritt für Schritt umzusetzen.

Zahlreiche prominente Zuhörer konnte die CDU Pulheim begrüßen: Landrat Michael Kreuzberg, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Gregor Golland, Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Bürgermeisterin Susanne Stupp aus Frechen und Bürgermeister Frank Keppeler waren interessierte Zuhörer.

Neustart Innere Sicherheit – wie wir NRW wieder angstfrei machen wollen.

Die CDU Pulheim freut sich über die Gelegenheit, in Pulheim mit NRW-Innenminister Herbert Reul über Innere Sicherheit zu diskutieren und lädt herzlich ein, für

Mittwoch 18.10.2017, 19:00 Uhr in den Seminarraum des Kultur- und Medienzentrums
Pulheim, Steinstrasse 15

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Nach den ersten 100 Tagen Regierungszeit der Nordrhein-Westfalen-Koalition von CDU und FDP in der Landesregierung ist dies eine gute Gelegenheit, mit einem Regierungsmitglied über die Pläne und Vorhaben zu sprechen.

Axel Voss MdEP vor Ort – Abgeordnetentag der CDU Pulheim

Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Pulheim war der Europaabgeordnete Axel Voss am 29. August zu Besuch in Pulheim. Nach einem morgendlichen Gespräch mit Bürgermeister Frank Keppeler, in dem es u.a. um die Möglichkeiten der Förderung kommunaler Projekte durch die Europäische Union ging, stand der erste Unternehmensbesuch bei der Firma Segmüller an. Herr Hallbauer, Geschäftsleiter des Pulheimer Standortes, präsentierte sowohl den Logistikbereich, der auch noch Kapazitäten für weitere Möbelhäuser in NRW vorsieht, als auch die Besonderheiten des Möbelhauses.

Trauerfeier der CDU Pulheim

Seit 25 Jahren treffen sich Mitglieder der CDU im Spätsommer auf dem Friedhof in Geyen zu einer Trauerfeier. In der Nähe des Todestages des ehemaligen Pulheimer Bürgermeisters und Ehrenbürger Willi Mevis nimmt die CDU Pulheim sich Zeit, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Freundinnen und Freunde zu gedenken.

Das geschieht am Grab des Pulheimer Ehrenbürgers Willi Mevis, weil man für solche Feiern einen Fixpunkt braucht. Weil man einen Ort braucht, der den Menschen etwas bedeutet. Die Mitglieder der CDU tun das am Grab von Willi Mevis, der für viele von ihnen Weggefährte war und ein Vorbild in seinem Wirken für seine Mitmenschen und die Stadt Pulheim. Willi Mevis war ein wichtiger Mann der Pulheimer CDU, er hat maßgeblich die Entwicklung der Stadt Pulheim mitgestaltet.  Durch das Treffen an seinem Grab will die CDU zeigen, dass Willi Mevis unvergesslich bleibt, dass sie ihn ehren als einen Menschen, der zu Lebzeiten in enger Verbundenheit mit seinen persönlichen und politischen Freunden lebte.