Landtagswahl am 14. Mai 2017: Romina Plonsker wählen!

Sie ist jung – doch sie versteht die Belange auch der älteren Generation. Ihr ist klar, wie wichtig der Brückenschlag zwischen Jung und Alt für die erfolgreiche Zukunft unserer Region ist - und wie wertvoll die Erfahrungen von Seniorinnen und Senioren für ihre politische Arbeit sind. Eines ihrer Kernanliegen: Auf Gesundheitswesen und Pflegeleistungen müssen wir uns verlassen können! Romina Plonsker wird sich für eine wohnortnahe ärztliche Versorgung einsetzen. Und sie wird sich für attraktive Rahmenbedingungen in der Pflege stark machen, damit Pflegeberufe auch für junge Menschen attraktiv sind.

Sie ist gut ausgebildet – und weiß deshalb, wie wichtig Bildung ist. Erstklassige Bildung schafft Lebenschancen für unsere Kinder und Jugendlichen.

HansJakob Wolff hofft auf viele Teilnehmer

Nach den Karnevalstagen steht, wie seit 33 Jahren, das Großreinemachen rund um das Naturschutzgebiet „Große Laache“ wieder auf dem Programm des CDU Ortsverbandes Pulheim. Noch bevor die Vegetationsperiode beginnt, lädt der Initiator, Johannes Jakob Wolff, für Samstag den 4. März 14:00 Uhr alle die helfen wollen ein. Treffpunkt ist die Brücke über den Randkanal an der Industriestraße in Pulheim.

Der ehemalige Ortsvorsteher Wolff hofft auch in diesem Jahr, bei der 34. Aktion, auf rege Beteiligung vieler Helfer. Nur wenn genügend Frauen, Männer und Kinder mitmachen wird es gelingen das Naturschutzgebiet vom Unrat zu befreien.

Tauber: „Was Schulz verspricht, lässt nichts Gutes hoffen“

„Mutmacher braucht es in diesen Zeiten, nicht Schlechtredner“, mit diesen Worten lobte CDU-Generalsekretär Peter Tauber die erste Rede des gewählten Bundespräsidenten in der Bundesversammlung am Sonntag. Im Gegensatz zu anderen habe Frank-Walter Steinmeier ein positives Bild unseres Landes gezeichnet. Im Namen der CDU wünschte Tauber dem zukünftigen Bundespräsidenten gutes Gelingen, viel Erfolg und Gottes Segen für seine Amtsausübung.

Wahlkampf: hart in der Sache, fair in der Auseinandersetzung.

Mit Blick auf den anstehenden Bundestagswahlkampf forderte Tauber den Kandidaten Schulz auf, „Farbe zu bekennen“.

Tauber: Zum Wahlkampf gehört eine gewisse Härte

Wie hart darf Wahlkampf sein, fragt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (HAZ u.a.) im Doppelinterview CDU-Generalsekretär Peter Tauber und die SPD-Generalsekretärin. Hier die Antworten von Peter Tauber:

Frage: Wo beginnt für Sie im Wahlkampf Schmutz?

Peter Tauber: Wenn es nicht mehr um die eigentliche Sache geht. Bei der Bundestagswahl wird die Frage entschieden, wem die Deutschen zutrauen, Deutschland in eine gute Zukunft zu führen. Die Alternativen sind ein Kurs mit Maß und Mitte unter Führung von Angela Merkel – oder Rot-Rot-Grün mit dem Kandidaten Schulz. Dass wir überzeugt sind, personell und inhaltlich das bessere Angebot zu haben, werden wir sehr deutlich machen.

Sachstand zur Westumgehung Pulheim-Sinnersdorf

Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis Rita Klöpper hat sich auf Bitten der CDU-Sinnersdorf erneut an Landesbauminister Groschek gewandt und nach dem aktuellen Sachstand beim Thema Westumgehung Sinnersdorf gefragt (Kleine Anfrage 5398, LT-Drs. 16/13630). Schon seit Jahren besteht der Eindruck, dass die rot-grüne Landesregierung den Bau nicht zügig umsetzen will.

Aus der Antwort der Landesregierung ergibt sich, dass der Baubeginn aktuell nach Ostern 2017 geplant sei, wobei dann zunächst mit dem Bau des neuen Kreisverkehrs im Norden, in der Nähe zu dem bereits bestehenden Kreisverkehr, am Ortsausgang Richtung Stommeln begonnen werden soll.

Neujahrsempfang 2017 der Senioren Union der CDU Pulheim

Siegbert Renner und die Senioren Union Pulheim hatten ins Schützenhaus in Pulheim eingeladen und viele kamen zu dem traditionellen Empfang. Als Festredner war Helmut Stahl aus Bonn gekommen. Unter den Ehrengästen konnte Siegbert Renner den Bürgermeister Frank Keppeler, die stellvertretende Bürgermeisterin, Elisabeth Rehmann, die Ortsvorsteherin von Stommeln, Maria Schmitz, viele Ratsmitglieder und Rita Klöpper, MdL, aus Frechen begrüßen. Neben dem Festredner Helmut Stahl sprachen die Landtagskandidatin Romina Plonsker aus Pulheim, der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels aus Bedburg, Dr. Bernhard Worms und Bürgermeister Frank Keppeler Grußworte zur Festversammlung.

„Deutschlands Arbeitsmarkt strotzt vor Kraft“, FAZ, 2.1.2017

Das Jahr 2017 startet mit guten Nachrichten vom deutschen Arbeitsmarkt: Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit, meldet das statistische Bundesamt. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren.

Mehr als 43,7 Millionen Erwerbstätige: Die Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter: 43,76 Millionen Menschen hatten im November einen Arbeitsplatz. Das sind über 300.000 mehr als im Vorjahr. Im Jahresdurchschnitt 2016 waren rund 43,4 Millionen Personen erwerbstätig. Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung. „Damit setzte sich der seit über zehn Jahren anhaltende Anstieg der Erwerbstätigkeit fort“, erklärte das Statistische Bundesamt.