Axel Voss MdEP vor Ort – Abgeordnetentag der CDU Pulheim

Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Pulheim war der Europaabgeordnete Axel Voss am 29. August zu Besuch in Pulheim. Nach einem morgendlichen Gespräch mit Bürgermeister Frank Keppeler, in dem es u.a. um die Möglichkeiten der Förderung kommunaler Projekte durch die Europäische Union ging, stand der erste Unternehmensbesuch bei der Firma Segmüller an. Herr Hallbauer, Geschäftsleiter des Pulheimer Standortes, präsentierte sowohl den Logistikbereich, der auch noch Kapazitäten für weitere Möbelhäuser in NRW vorsieht, als auch die Besonderheiten des Möbelhauses.

Trauerfeier der CDU Pulheim

Seit 25 Jahren treffen sich Mitglieder der CDU im Spätsommer auf dem Friedhof in Geyen zu einer Trauerfeier. In der Nähe des Todestages des ehemaligen Pulheimer Bürgermeisters und Ehrenbürger Willi Mevis nimmt die CDU Pulheim sich Zeit, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Freundinnen und Freunde zu gedenken.

Das geschieht am Grab des Pulheimer Ehrenbürgers Willi Mevis, weil man für solche Feiern einen Fixpunkt braucht. Weil man einen Ort braucht, der den Menschen etwas bedeutet. Die Mitglieder der CDU tun das am Grab von Willi Mevis, der für viele von ihnen Weggefährte war und ein Vorbild in seinem Wirken für seine Mitmenschen und die Stadt Pulheim. Willi Mevis war ein wichtiger Mann der Pulheimer CDU, er hat maßgeblich die Entwicklung der Stadt Pulheim mitgestaltet.  Durch das Treffen an seinem Grab will die CDU zeigen, dass Willi Mevis unvergesslich bleibt, dass sie ihn ehren als einen Menschen, der zu Lebzeiten in enger Verbundenheit mit seinen persönlichen und politischen Freunden lebte.

Ein starker Staat für eine starke Demokratie

Das Thema „Innere Sicherheit“ stand im Mittelpunkt des jüngsten „Pulheimer Generationengesprächs“, zu dem die Senioren Union und die Junge Union für den 19. August 2017 ins Schützenhaus eingeladen hatten. Hauptredner war Prof. Dr. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern.

Auf die brennende Aktualität des Veranstaltungsthemas angesichts der jüngsten Anschläge in Spanien und Finnland wies Siegbert Renner, Vorsitzender der Senioren Union Mittelrhein, in seiner Begrüßungsansprache hin. Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Kippels betonte in seinem Grußwort, die Anliegen Nordrhein-Westfalens in der Sicherheitspolitik könnten künftig durch eine Zusammenarbeit der starken NRW-Landesgruppe im Bundestag – deren Vorsitzender Krings ist – und der neuen nordrhein-westfälischen Landesregierung besser zur Geltung gebracht werden.

Fahrradtour zur Gold-Kraemer-Stiftung nach Buschbell

Bei bestem Wetter machten sich CDU Mitglieder aus Pulheim und Brauweiler mit den Fahrrädern auf den Weg nach Buschbell. Nach einer angenehmen Fahrt durch die südlichen Pulheimer Stadtteile trafen sich die Teilnehmer mit CDU-Freunden aus Frechen bei der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen.

Im Reittherapiezentrum wurde die Gruppe, die vom Bundestagsabgeordneten Georg Kippels und der Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp begleitet wurde, vom Vorstandsvorsitzenden der Gold-Kraemer-Stiftung Johannes Ruland begrüßt. Der Fachgeschäftsführer für die inklusiven Dienste und die Einrichtung Bewegung durch Sport, Dr. Volker Anneken, führte die Gruppe durch das Reittherapiezentrum und stand auch zum Gespräch zur Verfügung.

Der CDU-Stadtverband Pulheim ehrte die Jubilare des Jahres 2017

Pulheim. Für den 1. Juli hatte der CDU-Stadtverband alle Jubilare des Jahres in das schöne Ambiente des Hotels Faßbender in Sinnersdorf eingeladen. Neben den Jubilaren waren zahlreiche Mitglieder von Vorständen und aus der CDU Fraktion erschienen, um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen Bürgermeister Frank Keppeler und die frischgewählte Landtagsabgeordnete Romina Plonsker begrüßen.

Werner Theisen hob hervor, dass der CDU-Stadtverband Pulheim seit vielen Jahren die Jubilare zu einer speziellen Feier einlädt, um ihre langjährige treue Mitarbeit zu würdigen und in einer feierlichen Atmosphäre Gelegenheit zu Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen zu geben. Dies ist vor allem eine Gelegenheit für viele Freundinnen und Freunde, die nicht mehr aktiv sein können, sich mit ehemaligen Weggefährten auszutauschen.

CDA Stadtverbandsvorstand Pulheim im Amt bestätigt

Die Mitglieder des CDA Stadtverbandes Pulheim haben im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 28.06.2017 ihren Vorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Gregor Nachtwey begrüßte zu Beginn die Teilnehmer; unter ihnen auch Bürgermeister Frank Keppeler, der Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU Pulheim Werner Theisen sowie der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der CDU Pulheim Sebastian Nellesen, der auch die anschließenden Wahlen des Vorstandes der CDA Pulheim souverän leitete.

Mit einhelliger Zustimmung wurde der alte Vorstand mit einem Neuzugang als neuer Vorstand im Amt bestätigt. Alter und neuer Stadtverbandsvorsitzender der CDA Pulheim ist Gregor Nachtwey, als Stellvertreterin wurde Brigitte Josephs bestätigt. Markus Lingen, neu gewähltes Vorstandsmitglied, wurde zum Schriftführer gewählt.

"Gewerbegebiete für morgen – Rahmenbedingungen heute gestalten“.

Die CDU Pulheim hatte Bürger und Gewerbetreibende eingeladen um das Thema der Standortentwicklung in Pulheim und der Region mit Beteiligten zu diskutieren. Zahlreiche Interessenten waren der Einladung gefolgt.

Zum Einstieg führte der Fraktionsvorsitzende Werner Theisen aus, dass die Region in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich um schätzungsweise 250 000 neue Einwohner wachsen wird. Dieser von IT (Information und Technik) NRW prognostizierte Bevölkerungszuwachs stellt die Stadt und die Region vor Herausforderungen: Bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden, aber auch Gewerbeflächen, um Arbeitsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze vor Ort zu bieten.

Als Fachleute standen Thorsten Zimmermann von der IHK Rhein-Erft, Benjamin Decker, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, Helmut Schmitz, Geschäftsführer der Firma Husch-Transporte, und Pulheims Baudezernent Martin Höschen bereit, um zum Thema zu referieren und mit den Gästen die anstehenden Fragen zu diskutieren.