Dr. Bernhard Worms

Staatssekretär a. D.
Langjähriger Präsident der Europäischen Senioren-Union

Bernhard Worms ist seit frühester Jugend für die Pulheimer CDU aktiv. Die Stadt Pulheim, so wie sie sich heute darstellt, ist in weiten Bereichen sein Werk und das Werk seiner Weggefährten. Für seinen Einsatz für Pulheim wurde er schon vor Jahren mit der Ernennung zum Ehrenbürger gewürdigt.

Sein Wirken geht allerdings weit über seine Heimatstadt hinaus. Viele Jahre war er Kreisvorsitzender der CDU des heutigen Rhein-Erft-Kreises und ehrenamtlicher Landrat. Er vertrat die Region als Landtagsabgeordneter und führte lange Zeit die Landtagsfraktion der CDU NRW. Nach der deutschen Wiedervereinigung arbeitete er als Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium und war maßgeblich an der Eingliederung der Bevölkerung der neuen Länder in die Sozialsysteme der Bundesrepublik Deutschland beteiligt.

Bis November 2013 leitete er die Europäische Senioren-Union. Auch nach seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur bleibt er deren Berater und ist immer wieder in Europa unterwegs, um das politische Gewicht der Organisation auszubauen. In all der Zeit hat er die weitere gute Entwicklung seiner Heimatstadt nicht aus den Augen verloren und ist heute noch gern gesehener Ratgeber bei seinen politischen Freunden.