CDU-Ratsfraktion

Maria Schmitz

Wahlbezirk 6 (Stommeln/Ingendorf)

Persönliches

Mein Name ist Maria Schmitz. Am 1. Mai 1953 bin ich in Bonn geboren und auch dort aufgewachsen. Seit 1978 lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen (24/26 Jahre) in Stommeln. Im Betrieb meines Mannes, der Firma HUSCH-Transporte GmbH, bin ich als Organisationsprogrammiererin für die Erstellung der betriebseigenen Software, für Personalangelegenheiten und für die Buchhaltung verantwortlich. Da ich diese Tätigkeiten auch früher schon teilweise zu Hause ausüben konnte, blieb mir immer genügend Zeit, mich als Hausfrau und Mutter um meine Familie zu kümmern. Außerdem übte ich folgende Ehrenämter aus:

  • Mitglied im Elternrat des katholischen Kindergartens
  • Mitglied in der Schulpflegschaft der Christinaschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
  • Vorstandsmitglied im Zentrum für Pädagogische Frühförderung

Politisches

Von 1994 bis 2004 war ich als Mitglied der CDU sachkundige Bürgerin im Schulausschuss des Stadtrates. 2004 wurde ich erstmals in den Pulheimer Stadtrat sowie zur Ortsvorsteherin von Stommeln, Stommelerbusch und Ingendorf gewählt und sehe meine Aufgabe darin, die Interessen der Bürger zu vertreten. Neben der Mitgliedschaft in diversen Ausschüssen bin ich im Frauenbeirat sowie in der Verbandsversammlung der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale aktiv. Schwerpunkte meiner politischen Tätigkeit sind:

  • die Schulentwicklung
  • die Familien- und Jugendpolitikdas Vereinsleben in Stommeln
  • das attraktive Seniorenleben in Stommeln
  • die sinnvolle Weiterentwicklung unseres Ortes
  • die Förderung der Infrastruktur, insbesondere von Versorgung und Einkauf
  • der Einsatz für die Bürger unserer Stadt

In Bürgerangelegenheiten bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Kontakt

Kölner Weg 4
50259 Pulheim (Stommeln)

Telefon: 02238 2033
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!