CDU Pulheim

Senioren Union (SU)

Die Senioren Union ist eine Gemeinschaft politisch interessierter und lebensfroher Bürger, die sich für eine menschliche und gerechte Gesellschaft verantwortungsvoll einsetzt.

Im Mittelpunkt unserer politischen und gesellschaftlichen Arbeit steht das Miteinander aller Generationen in einer freien, solidarischen und toleranten Gesellschaft – einer Gesellschaft nach christlichem Menschenbild, in der auch die älteren Menschen eine aktive Rolle spielen und ein selbstständiges, selbstbestimmtes und mitverantwortliches Leben führen können.

Wofür wir uns einsetzen

Die Senioren Union wendet sich an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als liberal, sozial und bürgerlich-konservativ verstehen. Als zweitgrößte Vereinigung der CDU hat sie den Auftrag, die Meinungen und Anregungen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger innerhalb der CDU einzubringen und umzusetzen. Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen.

Mitglied werden kann jeder, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist. Eine CDU-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Senioren Union Pulheim

Jährlich bieten wir ein Jahresprogramm mit vielen interessanten Veranstaltungen und politischen Informationen. Feste Bestandteile sind neben den Tages- und Mehrtagesfahrten die Termine für das Montagsfrühstück, die gemütlichen Nachmittage, der Neujahrsempfang und die Benefizveranstaltung für das Hospiz Pulheim e. V. Seit einigen Jahren kooperieren wir mit der Jungen Union und laden regelmäßig gemeinsam zu Generationengesprächen mit Politikern aus der Landes- oder Bundespolitik ein.

Vorsitzender der Senioren Union Pulheim ist Siegbert Renner.