Neujahrsempfang der Senioren-Union Pulheim

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Siegbert Renner, konnte am Samstag, 4. Januar, beim Neujahrsempfang über hundert Gäste im Saal des Schützenhauses begrüßen.

Unter den Ehrengästen waren der Bürgermeister Frank Keppeler, die 1. stellv. Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann, der Hauptredner Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf, Präsident a. D. der Universität Erfurt, Frau Prof. Dr. Dr. Lehr, Bundesfamilienministerin a. D., bahnbrechend auf dem Gebiet der Altersforschung, und stellv. Vorsitzende der BAGSO, Dr. Bernhard Worms, Staatssekretär a. D. und langjähriger Präsident der ESU, Ehrenbürger der Stadt Pulheim, Dr. Wolfgang Lerch, Vorsitzender der Hospiz Pulheim sowie Dr. Georg Kippels MdB. Außerdem wurden einige Vertreter des Rates der Stadt Pulheim und des Kreises sowie die Ortsvorsteherinnen von Geyen/Sinthern/Manstedten Birgit Baus und von Stommeln Maria Schmidt begrüßt.

Pulheimer Appell zum Klimawandel

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2019 verabschiedete der Pulheimer Stadtrat auf Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU mit großer Mehrheit den „Pulheimer Appell zum Klimawandel“. Im Antrag werden erforderliche Maßnahmen dargestellt, um in Pulheim mit dazu beizutragen, der Erderwärmung entgegenzuwirken. Der Appell richtet sich nicht nur an die politischen Gremien und die Verwaltung, sondern auch an die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger. Jeder kann sich über die städtischen Ziele informieren und kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Maßnahmen beteiligen.

Wir werden als Stadt im Rahmen unserer Möglichkeiten alles tun, was dem Erreichen dieses großen, globalen Ziels dient Dazu hat der Rat bereits 2017 ein Klimaschutzkonzept und ein Mobilitätskonzept auf den Weg gebracht. Die dort festgeschriebenen Maßnahmen werden bereits kontinuierlich abgearbeitet.

CDU Fraktion und Bündnis 90/Die Grünen bedauern Weggang der Kammeroper

Die Stadtratsfraktionen der CDU Pulheim und Bündnis 90/Die Grünen sind seit vielen Jahren froh über die Existenz der Kammeroper in Pulheim als Bereicherung des Kulturangebotes in unserer Stadt. Wir schätzen das Angebot an Inszenierungen und Theaterkursen für unsere Bürgerinnen und Bürger und deren Angebote an die Schulen und Kindergärten in der Stadt.

Ende des vergangenen Jahres 2018 stellte die Kammeroper einen Förderantrag, mit dem sich die CDU Pulheim und Bündnis90/Die Grünen sehr intensiv auseinandergesetzt haben. Dem Wunsch nach Förderung haben wir im Haushalt 2019/20 mit je 1.000,00 € Rechnung getragen. Ähnlich der Förderung vieler unserer in der Stadt sehr aktiven Vereine.

Es wurde damals von der Kammeroper dargestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gewährung von öffentlichen Fördermitteln durch Bund und Land und einer städtischen Förderung gäbe. Sowohl durch die Verwaltung als auch durch eigene Recherchen konnte diese Aussage nicht bestätigt werden.  Leider wurde auch von der Kammeroper oder Anderen dieser Zusammenhang zu keinem Zeitpunkt belegt.

Die CDU Fraktion unterstützt die Initiative zur Verschwenkung der Ultranetleitungt

Einstimmig beschloss die CDU Fraktion die, von Bürgermeister Frank Keppeler vorgelegte, Resolution zur Verschwenkung der Ultranet-Höchstspannungsleitung des Stromleitungsunternehmens Amprion im Bereich der Ortslage Geyen zu unterstützen.
In der Resolution fordert die Stadt Pulheim, dass die vom Stromleitungsunternehmen Amprion geplante „Ultranet“-Höchstspannungsfreileitung im Bereich nordöstlich von Geyen entsprechend dem Vorschlag der „PULHEIMER BÜRGERINITIATIVE GEGEN ULTRANET – PBU“ umgeplant / „verschwenkt“ werden, um so die betroffenen Geyener Grundstückseigentümer und Anwohner zu entlasten.
Dabei soll die durch die diesjährige Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) rechtlich ermöglichte „Mitnahme“ bereits bestehender Leitungen unbedingt vorgenommen werden.

Die CDU Pulheim wählte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

Am Samstagmorgen, 30.11.2019, trafen sich die Mitglieder der CDU Pulheim im Ratssaal zur Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020. Zu den knapp hundert anwesenden Mitgliedern und Gästen zählten Bürgermeister Frank Keppeler, der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels sowie die Landtags-abgeordnete Romina Plonsker und der Kreisvorsitzende und MdL Frank Rock.

In der von Kreisgeschäftsführer, Sebastian Köpp, geleiteten Versammlung wurden die Bewerber für die Wahlkreise, die Koppelkandidaten und die Reserveliste in drei Durchgängen gewählt. Auf die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann auf Listenplatz 1, folgt Werner Theisen, der Parteivorsitzende, auf Listenplatz 2. Die Kandidaten für die einzelnen Stadtteile wurden nach einem D’Hondtschen Verteiler auf die Listenplätze 3 bis 50 verteilt. Mit der Zusammensetzung der gewählten Kandidaten macht die CDU Pulheim ein gutes Personalangebot für die Kommunalwahl 2020 an die Bürgerinnen und Bürger von Pulheim.

Generationengespräch - Demokratie stark machen!

„Für eine starke Demokratie“ - das Thema des jüngsten Generationen-gesprächs hätte kaum aktueller sein können. Und so folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Einla-dung von Senioren Union und Junger Union und kamen am 19. Oktober 2019 ins Pulheimer Kultur- und Medienzentrum.

„Das Erfolgsmodell „Volkspartei“ schwächelt“, stellte Siegbert Renner, Vorsitzender der Senioren Union Mittelrhein, in seiner Begrüßungsan-sprache fest. Er verwies auf die Tendenz zu Radikalisierung und gesellschaftlicher Spaltung, die im Lager der Rechtspopulisten – aber nicht nur dort – ganz bewusst angeheizt werde.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul setzte sich in seinem Vortrag mit der Frage auseinander: „Bewährungsprobe für die Demokratie: Haben die Bürger das Vertrauen in den Staat verloren?“ Tatsächlich könne man eine zunehmende Distanz vieler Bürger gegenüber dem demokratischen Staat beobachten. Hier sei es zum einen wichtig, die Regeln des Rechtsstaates durchzusetzen: „Keiner hat das Recht, Gewalt anzuwenden!“ Zum anderen empfahl Reul den politisch Verant-wortlichen, ihre Verhaltensweisen gründlich zu überdenken.

Veranstaltung der Frauen Union Pulheim und der Jungen Union Pulheim "Mehr Mobilität - weniger Verkehr"

Die Frauen Union und die Junge Union laden sehr herzlich zu einem gemeinsamen Diskussionsabend zum Thema

"Mehr Mobilität – weniger Verkehr"

Freitag, 15.11.2019, ab 19:00 Uhr

Brauhaus Malzmühle im historischen Rathaus

Raum 1. Obergeschoss

Venloer Straße 112, 50259 Pulheim, ein.

Wie bewegen sich die Pulheimer in ihrer Region und was sind die Erwartungen für die Zukunft? Wie erreichen wir eine Verkehrsentlastung in den einzelnen Ortschaften? Welche alternativen Verkehrsmittel sind alltagstauglich?

Diese und viele andere Aspekte diskutieren wir mit:

Klaus Voussem, MdL CDU und Verkehrspolitischer Sprecher

Martin Höschen, Technischer Beigeordneter der Stadt Pulheim