Soziale Sicherheit in allen Lebenslagen

Gesundheit und Soziales stehen bei sehr vielen Menschen ganz weit oben auf der Liste der wahlentscheidenden Themen. Insbesondere bei der Finanzierung von sehr guter Gesundheit und Pflege in Deutschland erwarten die Menschen im Land tragfähige Lösungen und keine wilden Versprechen. Daher setzen wir hier auf einen belastbaren und sozialen Dreiklang aus einkommensabhängigen paritätischen Beiträgen, Eigenbeteiligung sowie einen Steuer-anteil.
Der Digitalisierung im Gesundheitswesen stehen die meisten Menschen offen gegenüber. Die CDU entspricht dieser Bereitschaft, indem sie konkrete Handlungsempfehlungen für die digitalisierte Gesundheitsversorgung der Zukunft entwickelt.

Auch die finanzielle Absicherung im Alter treibt viele Menschen im Land um. Die CDU geht hier u.a. mit der Generationenrente neue Wege, um die Altersvorsorge von Geburt an auf eine solide Basis zu stellen

Neues Aufstiegsversprechen – für Deutschland als Chancen- und Familienland

Der Wunsch, Kinder zu haben, ist stark ausgeprägt. Um diesen Wunsch zu ermöglichen, wünschen sich die Menschen sowohl gute finanzielle Rahmenbedingungen als auch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher haben wir die finanzielle Situation von Familien spürbar verbessert und werden das weiterhin tun. Zudem wollen wir die Partnermonate beim Elterngeld um weitere zwei auf insgesamt 16 Monate ausweiten, wenn sowohl Vater als auch Mutter Elternzeit nehmen.

Corona hat Schwächen in der Bildung offengelegt und vor allem jungen Familien enorm viel abverlangt. Daran werden wir arbeiten. Lehrer sollen befähigt werden, digitale Tools nicht nur technisch zu beherrschen, sondern auch sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Dabei gilt für uns auch: Wir schützen die, die unsere Kinder fit für die Zukunft machen, vor Belästigungen, Beschimpfungen und Angriffen

Gedenken an den 20. Juli 1944

Heute, am 77. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats vom 20. Juli 1944, gedenken wir der Widerstandskämpfer, die unter Einsatz ihrer Leben versuchten, der verbrecherischen Diktatur der Nationalsozialisten ein Ende zu setzen. Sie übernahmen Verantwortung, als andere wegsahen.

Auch heute ist es wichtig, Verantwortung für unser Gemeinwesen zu übernehmen. Radikale Kräfte gefährden Demokratien auf der ganzen Welt und damit unser freiheitliche Art des Lebens. Die Erinnerung an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler ist uns eine Mahnung, dass Frieden, Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Sie erfordern den persönlichen Einsatz von uns allen.

Klimaneutrales Industrieland

Unser Versprechen: Wir werden unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen und für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze sorgen. Dabei verbinden wir nachhaltiges Wachstum, Klimaschutz und soziale Sicherheit miteinander. Wir wollen jetzt, in diesem Jahrzehnt, die entscheidenden Schritte gehen, damit Deutschland bis 2045 ein klimaneutrales Industrieland wird. Wir wollen weiter Industrieland bleiben und hochqualifizierte industrielle Arbeitsplätze erhalten – gemeinsam mit der Wirtschaft und den Sozialpartnern und ohne Überforderung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde gewählt

Die Ratsmitglieder haben in der Ratssitzung am 29.06.2021 einen neuen zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Walter Lugt, von der Fraktion „Wir für Pulheim“ (WfP), erhielt dabei die Mehrheit der Stimmen.

Die Wahl war notwendig, geworden, da die bisherige Amtsinhaberin Friederike Heyers (Bündnis90/Die Grünen) ihr Ratsmandat niedergelegt hatte.

Mit Leidenschaft für ein starkes Europa

Unser Versprechen

Wir arbeiten für ein Europa, das weltpolitikfähig ist. Denn die globalen Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Dafür muss Europa handlungsfähiger, mutiger und entschlossener werden. Wir werden das Modernisierungsjahrzehnt auch auf Europa erstrecken: Wir investieren in Technologien und Innovationen, damit Europas Wirtschaft auch in Zukunft Garant für Wohlstand, Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit bleibt. Wir investieren in Europas Sicherheit nach innen und außen, damit auch unsere Kinder in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben können. Nur wenn es Europa gut geht, geht es auch Deutschland gut.

Romina Plonsker wird Kandidatin für die Landtagswahl 2022

Einstimmig wurde Romina Plonsker vom CDU-Stadtverband Pulheim für die Kandidatur im Wahlkreis 5 vorgeschlagen.

Der Wahlkreis (Wahlkreis 5/Rhein-Erft-Kreis I) umfasst den nördlichen Teil des Rhein-Erft-Kreis bestehend aus den vier Städten Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

Seit Juni 2017 vertritt Plonsker die Interessen des Wahlkreises im nordrhein-westfälischen Landtag und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Sie mit großem Einsatz Politik gestaltet. Für die CDU-Mitglieder und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat sie stets ein offenes Ohr, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Werner Theisen.