Abgeordnetentag mit Dr. Georg Kippels, MdB

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Pulheim war Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Kippels am 23. Januar 2019 zum traditionellen Abgeordnetentag zu Gast. Die CDU-Pulheim führt regelmäßig mit den für Pulheim zuständigen Abgeordneten Besuchstage bei Pulheimer Unternehmen und Institutionen durch. Nach einem Gespräch bei Bürgermeister Frank Keppeler, bei dem es insbesondere um die finanzielle Unterstützung des Bundes für die Kommunen ging, stand ein Besuch bei der Pulheimer Flüchtlingshilfe, speziell beim „Arbeitskreis Arbeit“, im Pulheimer Caritas-Jugendzentrum Pogo an. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schilderten Dr. Kippels und seinen Begleitern eindrucksvoll die verschiedenen Probleme aus der täglichen Arbeit der Flüchtlingshelfer. Der nächste Termin führte zum Elektrogroßhändler Schlegel in Pulheim-Brauweiler, der dort seinen Hauptsitz unterhält. Die Schlegel-Gruppe hat ca. 500 Mitarbeiter und 30 Standorte in Deutschland. Im Gespräch mit der Geschäftsführung konnten interessante Einblicke in die Problemstellungen eines mittelständischen Unternehmens gewonnen werden. Den Abschluss machte ein Besuch beim Knauber-Markt im Pulheimer Gewerbegebiet. Hier informierte die Geschäftsführung über die Arbeit des familiengeführten mittelständischen Einzelhandels-unternehmens.

Große Beteiligung beim Neujahrsempfang der Senioren Union Pulheim

An HermansDas Schützen-haus in Pulheim am Sportzentrum war fast zu klein für die Vielzahl der Gäste, die der Einladung der Senioren Union Pulheim gefolgt waren. Neben zahlreichen Pulheimer Bürgerinnen und Bürgern konnte der Vorsitzende, Siegbert Renner, prominente Gäste begrüßen.

Die Präsidentin der europäischen Senioren Union, Prof. Dr. An Hermans, war begleitet vom Generalsekretär der Senioren Union, Guido Dumon, aus Belgien gekommen. Der Europaabgeordete Axel Voss aus Bonn war genau so Gast wie die ehemalige Familienministerin und stellv. Vorsitzende der BAGSO, Prof. Dr. Ursula Lehr.

Die lokalen Vertreter wurden angeführt von Bürgermeister Frank Keppeler, dem Pulheimer Urgestein, Staatssekretär a.D. Dr. Bernhard Worms, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und der Landtagsabgeordneten Romina Plonsker. Zahlreiche Vertreter der CDU-Fraktionen aus dem Stadtrat und dem Kreistag gaben der Senioren Union die Ehre.

Alle Gäste, voran die Präsidentin der europäischen Senioren Union, Prof. Dr. An Hermans, stellten in Ihren Grußworten den Status und die Entwicklung der europäischen Union in den Mittelpunkt. 70 Jahre Frieden, eine gute wirtschaftliche Entwicklung, die Möglichkeit den anderen großen wirtschaftlichen Machtblöcken USA und China auf Augenhöhe gegenüber zu treten, die Verpflichtungen sich um den Weltfrieden zu sorgen, machen eine weitere gute Entwicklung der EU unverzichtbar.

Neujahrsenpfang der Senioren Union Pulheim

Siegbert Renner, der Vorsitzende der Senioren Union Pulheim, lädt herzlich zum Neujahrsempfang 2019 ein.

Am 5. Jan. 2019 uzm 11:00 Uhr

ins Schützenhaus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pulheim

Am Sportzentrum 24

Gemeinsam mit voraussichtlich folgenden Gästen

An Hermans, Präsidentin der Europäischen Senioren-Union
Frank Keppeler. Bürgermeister der Stadt Pulheim
Dr. Georg Kippels MdB, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis
Prof. Dr. Dr. Ursula Lehr, ehemalige Familienministerin
Romina Plonsker MdL, Landtagsabgeordnete der CDU Rhein-Erft,
Axel Voss MdEP, Europaabgeordneter und Vorsitzender der CDU Mittelrhein
Dr. Bernhard Worms, Staatssekretär a.D. und ehemaliger Präsident der Europäischen Senioren Union

freut sich die Senioren Union Pulheim, viele Gäste im neuen Jahr zu interessanten Gesprächen zu begrüßen.
Außerdem stellt die Senioren Union Pulheim ihr Jahresprogramm 2019 vor.

Mit großer Mehrheit hat der Rat den Doppelhaushalt 2019/2020 auf den Weg gebracht.

Die Stadt Pulheim gestaltet Zukunft! Investitionen für Bildung sind der Schwerpunkt im Doppelhaushalt 2019/2020! Steuern werden gesenkt – Hohe Investitionen in Bildungslandschaft und Infrastruktur. CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Bürgerverein Pulheim stimmten für die Haushaltssatzung.

Mit dem Dank an die Verwaltung und der Feststellung: "Es ist erfreulich und spricht für die hohe Disziplin in der Verwaltung, dass der Plan wiederum so rechtzeitig vorliegt, dass wir im Januar schon mit einem genehmigten Haushalt rechnen können. Das ist eine gute Tradition in dieser Stadt und zeigt die Kompetenz und die Zuverlässigkeit, mit der hier gearbeitet wird. Als Fazit heißt das, diese Stadt ist gut verwaltet." begann der Fraktionsvorsitzende der CDU, Werner Theisen, seine Rede zur Verabschiedung des Haushaltes.

pdfDen gesamten Vortrag finden Sie hier.

Zukunft der Pflege im ländlichen Raum

Am 4. Dez. hatte der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels, MdB, den Vorsitzenden des Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag, Erwin Rüddel, MdB, im Kultur- und Medienzentrum in Pulheim zu einer Vortrags und Diskussionsveranstaltung zu Gast..

Thema war die Zukunft der Pflege im ländlichen Raum. Mit auf dem Podium sassen Dr. Nettersheim, Gesundheitsdezernent des Rhein-Erft-Kreises, Fotini Hohn, die Einrichrungsleiterin des Johanniter-Stift in Brauweiler und Dr. Matthias Schlochtermeier, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein und der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein Erft.

Der Bedarf an Pflege und Plätzen steigt auch im Rhein Erft Kreis stetig und muss durch eine gute Planung und rechtzeitige Beratung gesteuert werden. Eine frühzeitige Beschäftigung mit der Frage und auch eine Einbindung der Angehörigen ist dabei sinnvoll. Die Gewinnung von Personal wird eine der Herausforderungen sein. Die Chancen der Digitalisierung sind noch nicht überall bekannt und bewusst und es existieren noch viele Vorbehalte.

Der schienengebundene Nahverkehr muss zuverlässiger werden

Mit einem dringenden Appell, sich für die Zuverlässigkeit des schienengebundenen Nahverkehrs in der Region einzusetzen, hat sich die CDU-Fraktion Pulheim an den Bürgermeister und die politischen Vertreter der Region gewandt.

Täglich gibt es Klagen von Bürgerinnen und Bürgern, die Verspätungen zwischen 15 und 45 Minuten, der drei Regionalbahnen in Folge, auf der Linie nach Köln zwischen 7:00 und 8:00 Uhr reklamieren.

Pflege im ländlichen Raum - Erwin Rüddel MdB kommt nach Pulheim

Herzlich Einladung für Dienstag, den 4. Dezember, 17:00 Uhr, ins Kultur- und Medienzentrum, Pulheim - Kleiner Saal.

Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, Erwin Rüddel MdB, kommt nach Pulheim. Im Rahmen der Zukunftsperspektive der CDU Rhein-Erft hält er einen Impulsvortrag zur "Pflegelandschaft der Zukunft - Pflege im ländlichen Raum". Anschließend diskutiert Gastgeber Dr. Georg Kippels MdB mit ihm, Kreisdezernent Dr. Christian Nettersheim, Hausarzt Dr. Matthias Schlochtermeier und Einrichtungsleiterin Fotini Hohn.
Eintritt frei. Wir freuen uns auf interessierte Bürgerinnen und Bürger.