Pulheim - Zukunft durch Mut zur Verantwortung

Die CDU Pulheim hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als verlässliche Kraft in der Stadtpolitik erwiesen. Wir sind die Kümmerer in unserer Stadt.

Aufgrund der Leistung der Pulheimer Bürgerinnen und Bürger wurde in die städtische Infrastruktur investiert und unsere Stadt auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung der nächsten Jahre vorbereitet.

Wo es angesichts fehlender finanzieller Spielräume schwierig wurde, haben wir Verantwortung übernommen und im Rahmen unserer Möglichkeiten die Stadt weiterentwickelt. „Feste Ziele“ und „Klarer Kurs“ haben unsere Politik bestimmt.

Pulheim – Zukunft für Familien und Bildung

Unsere Stadt soll auch weiterhin ein Wohnort für alle Generationen sein. Alteingesessene und Neubürger mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen bereichern gleichermaßen unser Stadtleben.

Dem Anspruch junger Familien auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellen wir uns seit Jahren. Das hervorragende Angebot im Bereich der Kinderbetreuung in Kitas werden wir durch Neubauten und Erweiterungen von Einrichtungen weiter bedarfsgerecht ausbauen.

Neben einem flächendeckenden Kita-Angebot, steht den Familien an den Grundschulen die Offene Ganztagsschule als eine ganztägige Kinderbetreuung zur Verfügung. Die weiterführenden Schulen, Gymnasien, Gesamtschule und Realschule werden als Ganztagsschulen geführt.

Pulheim – Zukunft durch eine solide Finanzpolitik

Alle Kommunen in unserem Land haben einen stetig steigenden Finanzbedarf, um eine Fülle von freiwilligen- und Pflichtaufgaben abzudecken.

Durch die gute Haushaltslage in den letzten Jahren, konnten in Pulheim wichtige Maßnahmen bereits umgesetzt werden. Im Haushaltsplan 2020 und in der Finanzplanung für die Folgejahre haben wir große Investitionen, vor allem in die Verbesserung der Schulen, eingeplant.

Dabei werden wir die selbstgesetzte, verpflichtende Schuldenbremse einhalten und die Stadt in den nächsten Jahren ohne Neuverschuldungen finanzieren. Wir wollen die uns nachfolgenden Generationen nicht mit unseren Schulden belasten.

Pulheim – Zukunft mit attraktiver Freizeit und Kultur

Das kulturelle Leben in unserer Stadt ist sehr vielfältig. Es wird größtenteils von Vereinen und Interessengruppen gestaltet. Chöre, Theatergruppen, Karnevalsgesellschaften, Schützenvereine, Sportvereine und viele andere Beteiligte bereichern mit ihren Angeboten das Zusammenleben in der Stadt.

Die Stadtbild-Intervention, das Synagogenprojekt und die Kunsttage in Brauweiler sind weit über die Grenzen Pulheims bekannt und prägen das Bild unserer Stadt mit. Die Abtei Brauweiler als historisches Kleinod ist ein europäisches Kulturzentrum, das in den kommenden Jahren weitere Aufwertung erfahren soll.

Pulheim- Zukunft durch ausreichenden Wohnraum

Pulheim und seine Ortsteile sind für viele Menschen attraktive Wohnorte. Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch, weil viele Menschen an der Rheinschiene Arbeitsplätze finden und in deren Nähe wohnen wollen. Zusätzlich ist auch der Bedarf unserer Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet nach neuen Wohnungen hoch.

Vor diesem Hintergrund nimmt der Druck auf unser gesamtes Stadtgebiet zur Schaffung weiterer, neuer Wohnmöglichkeiten immer weiter zu. Unter Beachtung der Klimaentwicklung und mit dem Ziel, die Bodenversiegelung in Grenzen zu halten, werden wir zusätzliche Möglichkeiten suchen, auch zukünftig Flächen für die Schaffung von Wohnraum vorzuhalten.

Pulheim – Zukunft durch wirtschaftliche Entwicklung

Die Stadt Pulheim hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zu einem attraktiven und gefragten Mittelzentrum entwickelt.

Nach dem Grundsatz der damaligen kommunalen Neuordnung „Dörfer bilden eine Stadt“ haben wir besonders darauf geachtet, dass sich alle Stadtteile gleichmäßig weiterentwickeln. Das gilt für eine ausreichende Nahversorgung, die Bereitstellung von Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen und Sport- sowie Freizeiteinrichtungen.

Pulheim – Zukunft durch Nachhaltigkeit

Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen und erfordert auch die Beteiligung der Stadt Pulheim und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir werden im Rahmen unserer Zuständigkeiten und Möglichkeiten unseren Beitrag leisten. Nach den Vorgaben des Klimaschutzkonzept werden wir unter anderem die Ausweisung emissionsarmer Wohn- und Gewerbegebiete, sowie die energetische Sanierung städtischer Gebäude und der Schulen und Sportstätten umsetzen.

Unsere Stadtwerke werden das Angebot an Ökostrom ausweiten, mit der Zielsetzung 100 % anbieten zu können.