Beratungen zum Haushalt 2021

Entgegen der ständigen Praxis, den Haushalt für das Folgejahr im Dezember zu beschließen, sind wir dieses Jahr etwas später dran. Das ist der Lage der Pandemie geschuldet, dem Starttermin der Ratsperiode erst am 1. November und der schwierigen finanziellen Situation auf Grund der Auswirkungen von COVID-19.

Damit die Verwaltung arbeiten kann und die wichtigen Projekte gestartet werden können, soll der Haushalt aber möglichst früh im Jahr 2021 beschlossen werden. Darauf ist die CDU-Fraktion eingestellt und wird ihre Beratungen am 15/16. Januar durchführen.

Zur Vorbereitung erbitten wir die Mitwirkung aller Bürgerinnen und Bürger durch Vorschläge für Einsparungen, Erhöhungen von Ansätzen und für zusätzliche Projekte.

Wie der Entwurf heute aussieht, wie die geplanten Jahresergebnisse sind und was an Projekten vorgesehen ist, finden Sie unter diesem Link.

Am 18. Jan. 2021 werden wir um 20:00 Uhr in einer Videokonferenz über die Ergebnisse der Beratungen der CDU-Fraktion informieren. Übern den hier abgelegten Link können Sie sich über Ihren Browser einwählen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Im nächsten Jahr wird das Sammelsystem für Altpapier geändert werden.

In den letzten Monaten gab es immer wieder massive Beschwerden über den optischen Zustand an den Standorten von Papiersammelcontainern. Deshalb hat der Stadtrat gestern beschlossen das Altpapiersystem ab dem 01.03.2021, spätestens zum 01.04.2021 wie folgt zu ändern.
Die Altpapiercontainer an den Containerstandorten werden nach Verteilung der benötigten zusätzlichen blauen Tonnen an den Grundstücken sukzessive eingezogen.
Das Holsystem mit blauen Tonnen an den Grundstücken wird von 4-wöchentlicher Leerung auf eine 14-tägige Leerung erweitert.
Aufgrund der Vorgabe des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zur getrennten Sammlung von Altpapier wird die blaue Altpapiertonne zur Pflichttonne.
Für größere Kartonagen wird eine Samstagsannahme analog der Samstagsannahme für Schadstoffe in allen Stadtteilen für Privathaushalte eingeführt.

Der neue Stadtrat ist nun handlungsfähig

Die konstituierende Ratssitzung in Pulheim fand unter Einhaltung aller Corona Regelungen in kollegialem Miteinander der alten und neuen Fraktionen statt.

Die Vereidigung des Bürgermeisters und die Verpflichtung der Ratsmitglieder war der Startschuss in eine neue Ratsperiode. In großer Übereinstimmung wurde eine Vielzahl von Gremien besetzt, in der viele Ratsmitglieder zusätzlich tätig sind.

Nahezu einstimig wurden Elisabeth Rehmann als  1. stellvertretende Bürgermeisterin und Friederike Heyers von Bündnis 90/Die Grünen als 2. Stellvertreterin gewählt und vereidigt. Auch die Bestellung der Ortsvorsteher/innen in den einzelnen Stadtteilen erfolgte einstimmig. Es sind für Pulheim Gert Lauterbach, für Stommeln Maria Schmitz, für Sinnersdorf Josef Klaes, für Geyen/Sinthern Birgitt Baus und für Brauweiler/Dansweiler Hermann Schmitz (Bw.).

Unter Zustimmung aller Fraktionen sind die weiteren Entscheidungen zur Besetzung der Ausschüsse und die Wahl der entsprechenden Ausschussvorsitzenden auf die nächste Ratssitzung am 15.12.2020 verschoben worden, weil die CDU-Fraktion wegen mehrerer Quarantäne-/Krankheitsfälle nicht vollzählig vertreten war.

Die Partei des Zusammenhalts

Wenn das Virus SARS-Cov-2 es erlaubt, werden wir in den nächsten zwei Monaten bei einem Bundesparteitag einen neuen Vorstand, und besonders eine(n) neue(n) Vorsitzende(n) wählen. Unser Landesvorsitzender Armin Laschet hat in einem Grundsatzessay Gedanken zur Rolle und Zukunft der CDU formuliert. Den Beitrag, der heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht worden ist, übersendet uns der Generalsekretär zur Information. "Die CDU braucht Raum für neue Ideen und offene Debatten. Gleichzeitig müssen wir stets dafür sorgen, handlungs- und regierungsfähig zu bleiben und durch unser Handeln die Gesellschaft zu versöhnen", so leitet unser Ministerpräsident, Armin Laschet, seine Veröffentlichung ein.

Einleitend führt Armin Laschet aus: "Viele Menschen werden 2020 in schlechter Erinnerung behalten. Die Pandemie, die in dieser Form als Jahrhundertereignis gelten kann, hat unser Land vor eine große Bewährungsprobe gestellt. Jedem einzelnen hat sie Opfer abverlangt – große und existenzielle Opfer, kleine Opfer der gegenseitigen Rücksichtnahme und der persönlichen Einschränkung.

Konstituierung CDU-Fraktion Pulheim

CDU vertraut auf bisherigen Vorsitzenden

Neue Fraktion wählt Werner Theisen an ihre Spitze

Die CDU-Fraktion Pulheim hat sich am 03.11.2020 für die neue Wahlperiode aufgestellt. Auf der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder einen neuen Fraktionsvorstand.

Fraktionsvorsitzender ist Werner Theisen, der auch bisher den Posten innehatte. Erster Stellvertreter ist Hermann Schmitz (Bw.) und als zweiter Stellvertreter ist Dr. Sebastian Nellesen gewählt. Ebenfalls wurden Maria Schmitz, Benjamin Decker und Michael Kahsnitz in den Fraktionsvorstand gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Hermann Schmitz (Bw.).

Die CDU ist mit 23 Ratsvertreter/innen die stärkste Fraktion im Stadtrat.

Bürgermeister Frank Keppeler und der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Tim Ingenhaag, die als Gäste anwesend waren, gratulierten dem neuen Vorstand zur Wahl und freuen sich auf weitere gemeinsame Jahre der guten Zusammenarbeit.

Junge Union Pulheim mit neuem Vorstand

Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand der Jungen Union Pulheim!
Gestern, am 24.10., hat der Stadtverband der Jungen Union Pulheim einen neuen Vorstand gewählt. Nach vier Jahren als Vorsitzender wurde Tim Ingenhaag in seinem Amt von den anwesenden Mitgliedern der JU Pulheim einstimmig bestätigt und somit für zwei weitere Jahre gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde sein jüngerer Bruder André Ingenhaag wiedergewählt. Als Geschäftsführer unterstützt die beiden Simon Wieczorek. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzerin Gloria Horn und die fünf Beisitzer Maximilian Glaubitz, Gereon Gödderz, Johannes Henseler, Marc Münch und Marcus Rüttgers.

Das Ehrenamt weiter stärken

Auch für die zukünftige Arbeit der CDU-Fraktion in Pulheim ist die Unterstützung und Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit in unserer Stadt eine wichtige Aufgabe. Die vielen tausend Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich betätigen, werden auch in Zukunft von uns unterstützt. Die Förderung durch die Landesregierung in NRW ist dabei eine willkommene Hilfe.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Viele Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig in z.B. Sportvereinen, Heimatvereinen, Feuerwehr oder in der Kirchengemeinde.

Diese Menschen wollen wir weiter stärken und daher wird das Ehrenamt in den kommenden 4 Jahren mit insgesamt 24 Millionen Euro zusätzlich gefördert.