Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Abtei Brauweiler

„Das tritt… nach meiner Kenntnis ist das sofort. Unverzüglich…“

Mit diesen geschichtsträchtigen Worten des Günter Schabowski eröffnete Frank Boss, MdL, seine Festrede am 3. Oktober im Kaisersaal der Abtei Brauweiler. Seit 29 Jahren laden die CDU Ortsverbände Brauweiler und Pulheim zum Tag der Deutschen Einheit zu einer Gedenkstunde in die Abtei ein. Auch in diesem Jahr, 30 Jahre nach der Öffnung der Mauer und 29 Jahre nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes, waren viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt.

20191003 PlenumFrank Boss begann seine Rede mit der Bemerkung: „Dieser berühmte Satz von Günter Schabowski sollte – wie wir heute wissen – das Ende der damaligen DDR einläuten. Was während der Pressekonferenz fast wie ein Slapstick wirkte – hatte nicht nur Auswirkung auf die zukünftige Geschichte unseres Landes, sondern auf ganz Europa."

Für 16 Millionen DDR-Bürger sollte sich noch in der Nacht das komplette Leben ändern. Das ist nun 30 Jahre her. Im kommenden Jahr jährt sich dann zum 30sten Male die Deutsche Einheit.

Generationengespräch am 19. Oktober 2019

Senioren Union und Junge Union der CDU Pulheim laden sehr herzlich zum nächsten Generationengespräch ein.

Am 19. Oktober 2019, um 10:30 Uhr, im Kultur- und Medienzentrum

Kleiner Saal, Steinstraße 15, 50259 Pulheim

Zum Thema "Für eine starke Demokratie" konnten die Veranstalter wieder namhafte Referenten gewinnen. Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, und der Vorsitzende der Jungen Union Nordrhein-Westfalen, Florian Braun, MdL, werden jeweils aus Ihrer Sicht zum Thema referieren. Beide Herren werden nach ihren Impulsreferaten noch zu einem Podiumsgespräch und zur Diskussion mit dem Plenum zur Verfügung stehen.

Die Veranstalter erwarten interessante Vorträge aus der Sicht zweier Generationen und aus der Sicht von politischen Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung, die Sie hier ansehen oder herunterladen können.

pdfGenerationengespräch_20191019.pdf

Veranstaltung der Frauen Union Pulheim und der Jungen Union Pulheim "Mehr Mobilität - weniger Verkehr"

Die Frauen Union und die Junge Union laden sehr herzlich zu einem gemeinsamen Diskussionsabend zum Thema

"Mehr Mobilität – weniger Verkehr"

Freitag, 15.11.2019, ab 19:00 Uhr

Brauhaus Malzmühle im historischen Rathaus

Raum 1. Obergeschoss

Venloer Straße 112, 50259 Pulheim, ein.

Wie bewegen sich die Pulheimer in ihrer Region und was sind die Erwartungen für die Zukunft? Wie erreichen wir eine Verkehrsentlastung in den einzelnen Ortschaften? Welche alternativen Verkehrsmittel sind alltagstauglich?

Diese und viele andere Aspekte diskutieren wir mit:

Klaus Voussem, MdL CDU und Verkehrspolitischer Sprecher

Martin Höschen, Technischer Beigeordneter der Stadt Pulheim

Marcus Rüttgers, Mitglied der Jungen Union Pulheim

Jubilarehrung des CDU Stadtverbandes

Für Samstag, 21. September hatte der CDU Stadtverband alle Jubilare des Jahres in das schöne Ambiente des Hotel und Restaurant Mathildenhof in Brauweiler eingeladen. Neben den Jubilaren waren zahlreiche Mitglieder von Vorständen und aus der CDU Fraktion erschienen um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen Dr. Bernhard Worms, der an Jahren der älteste Jubilar, mit einer Parteizugehörigkeit von 70 Jahren, den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, begrüßen.

Der CDU-Stadtverband Pulheim lädt seit vielen Jahren die Jubilare zu dieser speziellen Feier ein, um ihre langjährige und treue Mitarbeit zu würdigen. Werner Theisen ging persönlich auf die einzelnen Jubilarinnen und Jubilare ein und würdigte ihre langjährige Mitarbeit in der CDU Pulheim. Neben einer Urkunde, die von der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet und dem Kreisvorsitzenden Frank Rock unterschrieben ist, erhielten die Jubilare noch eine Anstecknadel sowie ein Weinpräsent des CDU-Stadtverbandes. Den anwesenden Damen überreichte die Frauen Union Vorsitzende, Elisabeth Gendziorra, zusätzlich eine Rose.

"Europa hat nur einig eine gemeinsame Zukunft oder uneinig gemeinsam keine Zukunft!"

siegbert 1Auch das zweite „Pulheimer Generationen-gespräch“ zum Thema „Europa“ innerhalb von zwei Monaten stieß auf großes Interesse. Siegbert Renner, Vorsitzender der Senioren Union Mittelrhein, konnte am 13. April 2019 nicht nur zahlreiche Gäste im gut besetzten kleinen Saal des Kultur- und Medienzentrums begrüßen, sondern auch drei Redner aus drei verschiedenen Generationen: den langjährigen Außenpolitiker Karl Lamers (83), den Europa-Abgeordneten Axel Voss (55) und den Vorsitzenden der Jungen Union Pulheim, Tim Ingenhaag (21). Das Thema lautete diesmal: „Europa: Unser Anker in einer Welt im Umbruch!“.

Karl Lamers, von 1990 bis 2002 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ließ schon zu Beginn seiner Ausführungen keine Zweifel an seiner Haltung zur europäischen Union aufkommen: „Entweder haben alle Europäer einig eine gemeinsame Zukunft, oder sie haben alle gemeinsam keine Zukunft!“

Frauen Union Pulheim mit neuer Vorsitzender

Die Frauen Union Pulheim hat am 04.04.2019 im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Neue Vorsitzende ist Elisabeth Gendziorra aus Pulheim.

Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Birgitt Baus aus Geyen und Birgit Maroske aus Brauweiler.

Die sieben Beisitzer sind Sigrid Hardt (Geyen), Angela Luicke (Pulheim), Margot Otten (Sinnersdorf), Ilona Rauschmeier (Sinnersdorf), Sonja Streiffels (Pulheim), Beate Wallraf (Pulheim) und als neues Mitglied Andrea Werner, ebenfalls Pulheim.

Als Gast war die Kreisvorsitzende der FU Rhein-Erft, Martina Engels-Bremer, eingeladen, die über die Arbeit der FU im Kreis berichtete.

Außerdem wurde Brigitta Schoregge, die selbst lange der FU Pulheim vorstand, als Ehrenvorsitzende gewählt.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl

Am Montag, dem 1. April fand die Jahreshauptversammlung 2019, des CDU Stadtverbandes Pulheim, mit Vorstandswahl statt. Neben den notwendigen Berichten des Vorsitzenden, Werner Theisen, und des Schatzmeisters, Stefan Decker, über die abgelaufene Periode, berichteten Bürgermeister Frank Keppeler und Romina Plonsker, MdL, in Grußworten über Ihre Arbeit und Ihre Anliegen.

Der Kreisvorsitzende, Frank Rock, MdL, referierte engagiert über seine Aufgabe als Sprecher der Landtagsfraktion zur Bildungspolitik. Er stellte u. a. klar, dass die jahrelangen Versäumnisse von Rot/Grün nicht in einer Legislaturperiode aufzuarbeiten sind. Wir werden Frank Rock im Laufe des Jahres wieder einladen, damit er weiter über die Notwendigkeiten in der Bildungspolitik informieren kann.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Werner Theisen, stellv. Vorsitzender Tim Ingenhaag, Geschäftsführer Bruno Herrmann, Schriftführer Rafael Kriege, Schatzmeister Stefan Decker, stellv. Schatzmeister Hermann Schmitz, Mitgliederbeauftragter Bernd Rolfes.