CDU in Pulheim

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Abtei Brauweiler

„Das tritt… nach meiner Kenntnis ist das sofort. Unverzüglich…“

Mit diesen geschichtsträchtigen Worten des Günter Schabowski eröffnete Frank Boss, MdL, seine Festrede am 3. Oktober im Kaisersaal der Abtei Brauweiler. Seit 29 Jahren laden die CDU Ortsverbände Brauweiler und Pulheim zum Tag der Deutschen Einheit zu einer Gedenkstunde in die Abtei ein. Auch in diesem Jahr, 30 Jahre nach der Öffnung der Mauer und 29 Jahre nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes, waren viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt.

20191003 PlenumFrank Boss begann seine Rede mit der Bemerkung: „Dieser berühmte Satz von Günter Schabowski sollte – wie wir heute wissen – das Ende der damaligen DDR einläuten. Was während der Pressekonferenz fast wie ein Slapstick wirkte – hatte nicht nur Auswirkung auf die zukünftige Geschichte unseres Landes, sondern auf ganz Europa."

Für 16 Millionen DDR-Bürger sollte sich noch in der Nacht das komplette Leben ändern. Das ist nun 30 Jahre her. Im kommenden Jahr jährt sich dann zum 30sten Male die Deutsche Einheit.