CDU Pulheim

Neue Dynamik für zukünftigen Wohlstand

28. Juni 2021

Deutschland muss nach der Pandemie durchstarten. Deshalb arbeiten wir gemeinsam für ein modernes Deutschland. Wir fördern Firmen-Gründer, neue Ideen und innovative Angebote für erfolgreiche Startups. Wir unterstützen die klügsten Köpfe, die besten Forscher und Unternehmer mit Weitblick für eine gute Zukunft unseres Landes. Forschung und Innovation bekommen einen noch nie dagewesenen Stellenwert. Wir werden Unternehmen von unnötigen Regeln entlasten, damit sie ihre Zeit und ihre Kraft in den Erfolg und damit in sichere und gute Jobs stecken können. Wir werden der Verwaltung einen echten Modernisierungsschub verpassen, damit sie schnell, direkt und digital für die Bürgerinnen und Bürger da ist.

Schutz der Gesundheit geht vor

18. Mai 2021

In einer Pressemitteilung äußern sich die Fraktionen von BVP, WfP, FDP und CDU zur Ratssitzung vom 19. Mai.

Wegen der anhaltend hohen Inzidenz der Infizierungen mit SARS-CoV-2Wegen der anhaltend hohen Inzidenz der Infizierungen mit SARS-CoV-2im Rhein-Erft-Kreis und damit auch in Pulheim, besteht bei Zusammenkünften von vielen Personen trotz der vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen ein hohes Ansteckungsrisiko.

Für notwendige Sitzungen der kommunalen Gremien hat der Gesetzgeber die Möglichkeit der Delegierung von Aufgaben auf kleinere Einheiten ermöglicht. Das wurde in Pulheim seit Beginn jeder pandemischen Lage auch immer mehrheitlich genutzt, sodass der Haupt- und Finanzausschuss mit den Befugnissen des Rates getagt hat.

Verleihung des Ehrenrings der Stadt Pulheim an Dr. Clemens Kopp

12. Mai 2021

Eine der höchsten Ehrungen, die von der Stadt Pulheim an ihre verdienten Bürgere vergeben werden, ist der Ehrenring. Sie wird äußerst selten und dann nur für höchste Verdienste ausgesprochen. In der Sitzung des Ältestenrates am 10.05.2021 wurde unser langjähriges Ratsmitglied Dr. Clemens Kopp mit dem Ehrenring der Stadt Pulheim ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten fanden im kleinen Kreis im Ratssaal des Pulheimer Rathauses statt.

CDU Brauweiler schenkt der KiTa Farbklecks ein Balltor

17. April 2021

Die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf hat der KiTa Farbklecks ein Balltor geschenkt. Der Rat der Stadt Pulheim hatte die Schenkung angenommen, und die Übergabe fand am 24. März 2021 statt.

Das Tor ist leicht aufzubauen, es ist wetterfest und hat ein robustes Gestänge. Es ist mit zwei Meter Breite gerade für Kinder geeignet. Für die Simulation des „Torwandschießens“ kann ein entsprechendes Tuch angebracht werden.

Die Mitglieder der CDU sehen die Schenkung als ein Symbol zur Unterstützung der Kindertagesstätten und wünschen den Kindern im Farbklecks viel Spaß mit dem Tor.

Erneuter Zuwachs bei Kinderbetreuungsplätzen

17. April 2021

In Nordrhein-Westfalen ist die Anzahl der Plätze in der Kindertagesbetreuung erneut gestiegen. Die 186 Jugendämter haben für das neue Kindergartenjahr (nach KiBiz.web) insgesamt 741.364 Plätze (671.213 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 70.151 Plätze in Kindertagespflege) gemeldet und damit insgesamt 12.064 mehr als im laufenden Jahr. Auch die Zahl der Kindertageseinrichtungen ist um 121 auf 10.613 gestiegen.

Minister Reul: „Ohne Freiwillige geht es nicht“

17. April 2021

Mit 1.600 Plakaten in 350 Kommunen wirbt das Innenministerium für mehr Ehrenamt im Katastrophenschutz. „Ohne die rund 100.000 Ehrenamtlichen sähe der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen ganz anders aus. Wie unerlässlich diese Menschen für unser Gemeinwohl sind, hat uns die Corona-Pandemie eindringlich vor Augen geführt. Auch der Klimawandel und extreme Wetterereignisse zeigen, dass Katastrophenschutz wichtiger denn je ist. Ohne Freiwillige geht es nicht“, sagte Innenminister Herbert Reul am Samstag in Düsseldorf, wo er das erste Plakat einer neuen Kampagne vorstellte.