CDU Geyen, Sinthern, Manstedten

LEO - Leben mit geringer Literalität - Angebote der VHS Rhein-Erft

07. Januar 2023

Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO – Level- One Studie aus dem Jahr 2010 fort. Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen.

Das Ergebnis ist ernüchternd.

Von den Deutsch sprechenden Erwachsenen lesen und schreiben im Jahr 2018 noch 12,1 Prozent auf einem niedrigen Kompetenzniveau. Verglichen mit den Ergebnissen der LEO – Level-One Studie aus dem Jahr 2010 bedeutet das einen Rückgang um 2,4 Prozentpunkte. Die Veränderung ist statistisch signifikant (p < 0,01). Hochgerechnet auf die Bevölkerung verbleiben rund 6,2 Millionen Erwachsene im Bereich geringer Literalität.

Heruntergerechnet auf NRW reden wir über 1,3 Millionen Erwachsene, die diesen niedrigen Kompetenzleveln zuzordnen sind. Frauen und Männer, deren Möglichkeit zur Teilnahme am Leben stark eingeschränkt ist. Vor allem auch in dieser Bevölkerungsgruppe gibt es ein hohes Potential von Menschen, die für eine Fachkräfteinitiative gewonnen werden könnten.

Vor allem die Volkshochschulen bemühen sich intensiv ein Angebot für diese Menschen zu machen. Die VHS Rhein-Erft bietet jetzt wieder Kurse an. Das Flugblatt mit dem Angebot der VHS finden Sie hier. und in Papierform im Büro der CDU Fraktion im Rathaus.

Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte, die von dem Angebot profitieren könnten, auf diese Möglichkeit hin.