CDU-Ortsverband Pulheim
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

CDU Brauweiler begrüßt neue Präventionsfilme zum sicheren Fahren auf Pedelecs

24. März 2023

Am 18. März 2023 fand in der Abtei Brauweiler eine Veranstaltung zur Eröffnung der Fahrrad- und Pedelecsaison statt, zu der der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, gemeinsam mit Landrat Frank Rock und der Direktionsleiterin Verkehr, Martina Mensching, eingeladen hatte. Auch die Polizei Rhein-Erft-Kreis war vor Ort und präsentierte zwei neue Präventionsfilme zum sicheren Fahren auf Pedelecs.

In den Filmen, in denen Horst Lichter als Hauptdarsteller zu sehen ist, werden gefährliche Situationen mit Pedelecs im Straßenverkehr gezeigt. Diese Filme sind ein wichtiger Schritt zur Verhinderung von Verkehrsunfällen mit Fahrrädern und Pedelecs, insbesondere mit Beteiligung von älteren Menschen. Denn die Verkehrsunfallbilanz des Jahres 2022 hat gezeigt, dass vorwiegend Seniorinnen und Senioren häufig an Verkehrsunfällen mit Pedelecs beteiligt sind und sich dabei schwer oder sogar tödlich verletzen.

Die Veranstaltung hatte auch das Interesse der örtlichen Politik geweckt. Der Ortsvorsteher von Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf Hermann Schmitz begrüßte den Sternekoch Horst Lichter und lobte die Präventionsarbeit der Polizei: "Es ist wichtig und richtig, dass die Polizei Rhein-Erft-Kreis und ihre Partner hier in Brauweiler Präventionsarbeit leisten. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiges Thema und ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot nutzen, um sich über die Gefahren und Risiken im Umgang mit Pedelecs zu informieren."

Auch Marcus Rüttgers, Mitglied im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises, zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: " Es freut mich, dass die Polizei Rhein-Erft-Kreis auf dieses wichtige Thema aufmerksam macht. Besonders das Angebot der VR-Brille und des Pedelec-Simulators finde ich sehr innovativ und ich denke, dass dadurch viele Menschen ein besseres Verständnis dafür bekommen werden, wie sie sicher mit Pedelecs im Straßenverkehr unterwegs sein können.“

Die CDU Brauweiler unterstützt die Arbeit der Polizei Rhein-Erft-Kreis und ihrer Kooperationspartner und setzt sich für eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung von Fahrrädern und Pedelecs im Straßenverkehr ein.

Nach oben