CDU-Ortsverband Pulheim

„Die Zukunft Europas: The European Way of Life“

29. April 2024

Herzliche Einladung zu Vortrag und Gespräch mit Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident a. D.

Visionen und Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft

• Eine gemeinsame Veranstaltung der Vereinigungen der CDU Pulheim im Rahmen der Pulheimer Generationengespräche
  • Samstag, 25. Mai 2024, 10:30 Uhr
  • Schützenhaus Pulheim, Am Sportzentrum 24,
  • 50259 Pulheim

In einer Welt, die immer stärker vernetzt ist, muss Europa seine vielfältigen Kulturen als Stärke nutzen. Wirtschaft ist mit sozialer   Gerechtigkeit zu verbinden, damit alle Bürger profitieren. Zusammenhalt in Krisen wie der Finanzkrise zeigt, wie wichtig Einigkeit ist. Europa muss Vielfalt als Chance sehen, um erfolgreich zu sein. Eine gemeinsame Sicherheitspolitik ist nötig, um gegen Terrorismus und andere Gefahren gewappnet zu sein und so die Sicherheit aller zu schützen.

Die EU muss Brücken bauen zwischen den unterschiedlichen Kulturen und Ländern. Nur so kann das gemeinsame Ziel, ein friedliches und erfolgreiches Europa, erreicht werden. Bildung und Austauschprogramme können dabei helfen, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu fördern. Wirtschaftliche Entwicklung muss auch die ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigen, um zukünftigen Generationen ein gesundes Europa zu hinterlassen. Wenn alle Länder und Kulturen zusammenarbeiten, kann Europa eine Führungsrolle in der Welt einnehmen.