Die neue Kita wird auf der derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Zufahrt zum neuen Friedhof gebaut

Es tut sich was in Sinnersdorf

27. Mai 2024

Interimsbau für die Horionschule wird planmäßig fertig

Der Interimsbau für die Zügigkeitserweiterung der Horionschule an der Stommelner Straße liegt im Zeitplan und soll pünktlich zum Start des neuen Schuljahres im August fertiggestellt sein.

Auf dem Grundstück neben dem Hotel und Restaurant ist ein zweigeschossiger, quaderförmiger Baukörper in Modulbauweise (ohne Keller) mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 850 qm und einem flach geneigten Satteldach entstanden, auf dem zur Unterstützung der Energieversorgung eine Photovol­taik­anlage errichtet werden soll. Das Gebäude grenzt in geschlossener Bauweise an den Hotelkomplex an, die Erschließung erfolgt über zwei offene Treppenhäuser aus verzinkter Stahlkonstruktion, wobei am östlichen Treppenhaus eine Rampe angebracht wird, damit das Erdgeschoss barrierefrei zugänglich ist. Die Raumaufteilung im Erdgeschoss umfasst zwei Klassenräume mit je ca. 74 qm, ein Lehrerzimmer, den Sanitärbereich, den Hausanschlussraum und eine Ausgabeküche; im Obergeschoss befinden sich vier Klassenräume und ein Lagerraum. Die Raumheizung soll über eine elektrisch betriebene Luft-Wärmepumpe erfolgen, zur Erreichung einer ausreichenden Raumlufthygiene sollen in jedem Raum Einzel-Abluftanlagen installiert werden.

Damit kann wie geplant zum Schuljahr 2024/2025 der dreizügige Schulbetrieb aufgenommen werden.

Planungen für die neue Kita in der Rurstraße schreiten voran

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung der in der Rurstraße neben dem Friedhof geplanten sechsgruppigen Kindertagesstätte nehmen weiter Gestalt an. So liegt der dafür aufzustellende neue Bebauungsplan Nr. 157 „Am Paulspfädchen“ nach den entsprechenden Beschlüssen der zuständigen Ausschüsse derzeit zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus aus, damit Bürgerschaft und Behörden Einblick nehmen und sich dazu äußern können.

Auf dem ca. 1,9 Hektar großen Areal soll ein eingeschossiges Gebäude entstehen mit 44 Plätzen für Kinder ab drei Jahren und bis zu 60 Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Neben den sechs Gruppenräumen sind ein Multifunktionsbereich sowie ein Bewegungs-, Tanz- und Therapieraum vorgesehen. Aufgrund der bestehenden Zufahrt zum neuen Friedhof fällt der Erschließungsaufwand für die Zuwegung zur Kita gering aus.

Das Bauleitplanverfahren, zu dem auch eine teilweise Änderung des Flächennutzungsplans gehört, war notwendig geworden, da die Fläche ursprünglich als Friedhofserweiterungsfläche vorgesehen war und derzeit noch landwirtschaftlich genutzt wird.

Neue Flüchtlings­unterkunft geplant

In Sinnersdorf wird an der Stelle, an der es schon einmal eine Flüchtlingsunterkunft gab, wieder eine neue entstehen: Auf dem städtischen Grundstück Ecke Christophstraße / Hed­wigstraße ist aufgrund der weiterhin steigenden Zahl von Geflüchteten ein zweigeschossi­ger Container-Modulbau (ohne Keller) als einzelner, freistehender Wohnblock geplant.

Die ursprünglichen Planungen der Stadt waren nach den Eingaben in einer Bürgerversammlung am 29. April um eine Variante mit kleinerem Baukörper und einer entsprechend reduzierten Bewohnerzahl sowie der zusätzlichen Einrichtung von Parkplätzen ergänzt worden. In einer Sondersitzung des Stadtrats am 7. Mai brachten die Fraktionen von CDU, FDP und WfP den Antrag ein, diese reduzierte Variante umzusetzen. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Neben dem Standort in Sinnersdorf werden auch Flüchtlingsunterkünfte in Stommeln und Brauweiler eingerichtet. Die Stadt ist gesetzlich zur Unterbringung verpflichtet.

Und sonst?

• Auf Initiative von Ratsmitglied Mark Kuij­pers ist im Thommesweg ein Behindertenparkplatz eingerichtet worden.
  • Das Ende der Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude der Horion­schule ist für August vorgesehen.