Antrag auf Ehrenbürgerschaft für Prof. Dr. Jürgen Rüttgers

25. September 2021

Eine Gruppe der Pulheimer Bevölkerung hat bei Bürgermeister Keppeler einen Antrag gestellt, Herrn Prof. Dr. Jürgen Rüttgers die Ehrenbürgerschaft der Stadt Pulheim zu verleihen.

Unterschrieben haben den Antrag: Dr. Karl August Morisse, Dr. Bernhard Worms, Prof. Dr. Jürgen Rolle, Prof. Dr. Martin Wortmann, Wolfgang Schänzel, Ingrid Stobbe, Stephan Decker, Dr. Wolfgang Lerch, Birgit Liste-Partsch, Heidemarie Tschepe, Birgitt Baus, Dierk Timm, Horst Engel, Josef Klaes, Maria Schmitz, Mathilde Ehlen, Bruno Hermanns, Prof. Dr. Ulrich Wolters, Michael Goldbach, Prof Dr. Angela Faber, Werner Theisen, Hermann Schmitz

Mitgliederversammlung wählt Vorstand neu

24. September 2021

Der CDU-Ortsverband Sinnersdorf hat bei seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, der fast dem alten entspricht: Dirk Lüpschen bleibt Vorsitzender, Dr. Marc Saturra sein Stellvertreter. Zum Geschäftsführer wurde erneut Dr. Sebastian Nellesen gewählt, zur Mitgliederbeauftragten wieder Michaela Römer.

Der CDU-Stadtverband Pulheim ehrte die Jubilare des Jahres 2021

17. August 2021

Der CDU-Stadtverband lud die Jubilare des Jahres 2021 in das schöne Ambiente des Golf & Country Club in Stommelerbusch ein. Neben den Jubilaren waren einige Mitglieder von Vorständen und aus der CDU-Fraktion erschienen, um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende, Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und den Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, begrüßen.

Neue KiTa für Sinnersdorf

16. August 2021

In Sinnersdorf soll eine neue sechsgruppige Kindertagesstätte entstehen. Das haben der Planungs- und der Umweltausschuss in ihrer gemeinsamen Sitzung im Juli beschlossen und dafür die planungsrechtlichen Voraussetzungen auf den Weg gebracht. So soll ein neuer Bebauungsplan Nr. 157 „Am Paulspfädchen“ aufgestellt werden, der südlich des neuen Friedhofs in der Rurstraße die Errichtung einer Kita auf einer bisher als Friedhofserweiterungsfläche vorgesehenen und landwirtschaftlich genutzten Fläche ermöglicht.

Maßnahmen gegen Hochwasser und Überflutungen

21. Juli 2021

Innerhalb von kurzer Zeit haben mehrere starke Regenfälle in Sinnersdorf wieder zu derartigen Überflutungen geführt, dass Straßen und Keller vollgelaufen sind. Obwohl die Regenrückhaltebecken in der Stommelner Straße / Ecke Wupperstraße und im Küferweg erst vor wenigen Jahren aufwendig saniert, ertüchtigt und erweitert worden sind, sind einige Kanäle offensichtlich nicht in der Lage, die außergewöhnlich großen Niederschlagsmengen aufzunehmen.

Zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde gewählt

09. Juli 2021

Die Ratsmitglieder haben in der Ratssitzung am 29.06.2021 einen neuen zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Walter Lugt von der Fraktion „Wir für Pulheim“ (WfP) erhielt dabei die Mehrheit der Stimmen.

Die Wahl war notwendig, geworden, da die bisherige Amtsinhaberin Friederike Heyers (Bündnis90/Die Grünen) ihr Ratsmandat niedergelegt hatte.