Das Vereinsheim des VfR Sinnersdorf ist stark sanierungsbedürftig und wird durch einen Neubau ersetzt

Neues Vereinsheim für den VfR Sinnersdorf

22. Juni 2023

Der VfR Sinnersdorf bekommt ein neues Vereinsheim. Das hat im Frühjahr der Liegenschafts- und Hochbauausschuss beschlossen. Das aktuelle Umkleidegebäude am Willi-Schumacher-Weg aus den 1970-er Jahren ist stark sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den aktuellen energetischen und sonstigen Umweltanforderungen. Außerdem ist es weder behindertengerecht noch geschlechterunabhängig nutzbar, weil es keine barrierefreien und zudem zu wenige Duschen und Umkleideräume gibt.

Vor diesem Hintergrund hatte ein von der Verwaltung beauftragter Gutachter einen Neubau gegenüber einer Generalsanierung als wirtschaftlicher und damit vorzugswürdiger empfohlen, zumal sich dadurch auch auf lange Sicht deutlich höhere Energieeinsparungen erzielen lassen.  Die geschätzten Kosten für eine Generalsanierung würden sich auf rund 1,15 Mio. Euro belaufen, während für den Neubau mit Kosten in Höhe von rund 1,35 Mio. Euro zu rechnen ist. Das im Haushalt derzeit vorgesehene Budget in Höhe von 400.000 Euro wird über einen Nachtragshaushalt und im Haushalt 2024 entsprechend aufgestockt.

Die CDU Sinnersdorf begrüßt das Vorgehen, da der VfR schon seit vielen Jahren auf eine Sanierung wartet und die entsprechenden Einschränkungen bereits seit langem hinnehmen muss. Nun ist der Spielbetrieb auch für die nächsten Jahre gesichert.