CDU Sinnersdorf

Rheinisches Revier; Gelingt der Strukturwandel?

25. August 2023

Herzliche Einladung zum Generationengespräch. Am 16. September 2023, um 10:30 Uhr im Schützenhaus Pulheim. Details finden Sie in der anhängenden Einladung.

Die Bewohner des Rheinischen Reviers erwarten aufgrund der politischen Versprechen eine erfolgreiche, verbindliche Umsetzung des Strukturwandels in Verbindung mit dem Kohleausstieg bis 2030.

Natürlich ist ein solcher Strukturwandel ein komplexes Unterfangen, das durch zahlreiche Faktoren wie wirtschaftliche, soziale, politische und technologische Entwicklungen beeinflusst wird.

Die deutsche Bundesregierung hat umfangreiche Maßnahmenpakete und Förderprogramme auf den Weg gebracht, um die Transition in den betroffenen

Regionen zu begleiten. Ziel ist der Übergang von einer auf Kohle basierenden zu einer vielseitigen und zukunftsorientierten Wirtschaft. Dazu gehören Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Technologie und Innovation, um neue Arbeitsplätze zu generieren und den Bewohnern des Reviers neue Perspektiven zu eröffnen. Das sind ambitionierte Versprechen, die einen massiven Einsatz aller Beteiligten voraussetzen.

Viele Menschen sind skeptisch, ob es tatsächlich möglich ist, den Strukturwandel in dem vorgegebenen Zeitraum zu vollziehen. Die bisherigen Fortschritte – etwa bei der Errichtung von Windkraft- und Solaranlagen sowie dem Bau von Backup-Gaskraftwerken – halten nicht Schritt mit dem vorgegebenen Zeitplan.

Auch die für Sommer 2023 angekündigte Evaluation der Entwicklung steht noch aus.

Wie soll es also weitergehen?