CDU Stommeln, Stommelerbusch, Ingendorf

Feierstunde am 3. Oktober 2022

08. Oktober 2022

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger feierten die friedliche WIEDERVEREINIGUNG von ost und west im Kaisersaal der Abtei Brauweiler.

Sie folgten der gemeinsamen Einladung der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland, der CDU Pulheim und der CDU Brauweiler. Die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 war ein historischer Moment, an den sich die Menschen in Ost, aber auch in West noch heute erinnern. Traditionell richtet die CDU Brauweiler gemeinsam mit der CDU Pulheim und der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung die zentrale Einheitsfeier im Rhein-Erft-Kreis aus.

Die Abteikirche von Brauweiler dient seit mehr als zwei Jahrzehnten als repräsentative Kulisse für die Feierlichkeiten. Auch in diesem Jahre kamen mehr als hundert Gäste in dem historischen Kaisersaal der Abtei zusammen, um das Zusammenwachsen von Ost und West zu feiern. Der Frauenchor Stommeln 1997 e. V. sorgte für die musikalische Begleitung und eine feierliche Stimmung.

Die Festrede wurde dieses Jahr vom Gründungsmitglied des Blau-Gelben Kreuzes, Dr. med. Detlef Bernd Gysan, gehalten. Der gemeinnützige Verein unterstützte schon vor dem völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg Menschen in der Ukraine. Mit Beginn des Krieges lieferte Dr. Gysan und seine Mitstreiter medizinische Geräte und Medikamente in die Kriegsgebiete. Auf der Veranstaltung konnten mehrere hundert Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Die Feierstunde wurde in den vergangenen Jahren von Hermann Schmitz, dem Ortsvorsteher von Brauweiler, organisiert. Nun übergab er den Staffelstab an Gereon Gödderz. Hermann Schmitz gebührt Dank und Anerkennung für die die leidenschaftliche und erfolgreiche Organisation der Feierstunde in den vergangenen Jahren.