CDU Stommeln, Stommelerbusch, Ingendorf

CDU Stommeln, Stommelerbusch, Ingendorf aktuell

Jubilarehrung des CDU-Stadtverbandes

27. September 2019

Für Samstag, 21. September hatte der CDU Stadtverband alle Jubilare des Jahres in das schöne Ambiente des Hotel und Restaurant Mathildenhof in Brauweiler eingeladen. Neben den Jubilaren waren zahlreiche Mitglieder von Vorständen und aus der CDU Fraktion erschienen um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen Dr. Bernhard Worms, der an Jahren der älteste Jubilar, mit einer Parteizugehörigkeit von 70 Jahren, den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, begrüßen.

80 Jahre nach den Novemberprogromen – Mahnwache der CDU Stommeln

22. November 2018

80 Jahre nach den Novemberprogromen 1938 trafen sich Mitglieder des CDU Ortsverbands Stommeln zu einer Mahnwache nahe der Synagoge in Stommeln. Viele Bürger blieben stehen und bekundeten mit Statements oder Unterschriften ihre Meinung. Hier einige Statements:

„Antisemitismus braucht eine klare Antwort von uns allen.“

„Jawohl!“

„Ich hätte nie geglaubt, dass nach dem Krieg so etwas wieder passieren würde.“

Mahnwache gegen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus

06. November 2018

Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg, vor 80 Jahren brannten Synagogen. Zu einer Mahnwache gegen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus lädt der CDU-Ortsverband Stommeln alle interessierten Bürger am Samstag, 10.11.2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr vor der Synagoge in Stommeln herzlich ein!

Abgeordnetentag mit Axel Voss MdEP in Stommeln

08. Oktober 2018

Die Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Stommeln, Elisabeth Buchholz, hatte den Besuchstag für den Europaabgeordneten Axel Voss perfekt vorbereitet. Ein dicht gedrängtes Programm, das mit dem Besuch der "PAPST-JOHANNES XXIII.-SCHULE - SCUOLA PAPA GIOVANNI XXIII", der Integrierten deutsch-italienischen Gesamtschule, Stommeln, startete, vermittelte dem Abgeordneten viele neue Eindrücke und auch Aufträge für seine politische Arbeit in Brüssel und Straßburg.

Nach einem Gespräch mit der Schulleitung hatten sich Schüler der Oberstufe in der Aula der Schule versammelt um mit dem Abgeordneten zu diskutieren. Es ging schnell heiß her, als die Schülerinnen und Schüler, vor allem über das Fachgebiet von Axel Voss, Datensicherheit und Urheberecht, zu dem sie ihm kritische Fragen stellten und intensiv mit ihm diskutierten.

Nach einer kurzen Mittagspause war das Café der Begegnung, des Vereins "Rat und Tat", der nächste Treffpunkt. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten für Stommelner Bürgerinnen und Bürgern in sozialen Notfällen, engagiert sich die Mitglieder in der Betreuung von Flüchtlingen.

Stommelner Bürger im Landtag

27. September 2018

„Pulheim-Stommeln hat ein vielfältiges, reichhaltiges Vereinsleben. Das habe ich wieder einmal ganz hautnah erfahren“, freute sich Romina Plonsker. Der Grund ihrer Freude: Die 30-jährige CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Stommelerbusch konnte die Traktorfreunde Stommeln, den Leichtathletik-Verein Stommeln sowie den Seniorenbeirat ihrer Heimatstadt Pulheim im Landtag in Düsseldorf begrüßen.

In ihrer Begrüßung hob sie den unschätzbaren Wert bürgerschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen hervor. „Fast jeder zweite in Nordrhein-Westfalen engagiert sich im Ehrenamt“, sagte Romina Plonsker und verwies dabei auf Zahlen der nordrhein-westfälischen Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz (CDU) von Anfang Juli dieses Jahres. Alleine fünf Millionen Nordrhein-Westfalen seien im Sportverein aktiv. Dies sei umso bemerkenswerter, als die Anforderungen an das Ehrenamt immer größer würden. Plonsker: „Wir müssen aufpassen, dass bürgerschaftliches Engagement nicht mit Bürokratie überfrachtet wird.“ Damit stieß die CDU-Landtagsabgeordnete auf breite Zustimmung ihrer Gäste.