CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf

Flüchtlingsunterbringung in Brauweiler: Info-Veranstaltung der Stadt

22. April 2024

In unserem Abteiort ist die Flüchtlingsthematik ein viel diskutiertes Thema. Aufgrund der Brisanz wird die Stadtverwaltung neben der öffentlichen Sitzung im Ausschuss für Hochbau und Liegenschaften am 25. April (18 Uhr im Ratssaal) zudem auch am

Montag, 29. April ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung
für alle Bürgerinnen und Bürger im Dr.-Hans-Köster-Saal

durchführen, in der alle Standorte zur Flüchtlingsunterbringung im Pulheimer Stadtgebiet erläutert werden. Dort können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Verwaltung stellen, Bedenken äußern und Vorschläge machen. Die finale Entscheidung zur Flüchtlingsthematik wird in einer Sonderratssitzung am Dienstag, 7. Mai 2024, um 18 Uhr getroffen.

Als CDU Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf setzen wir uns für eine sozialverträgliche Unterbringung der Geflüchteten ein und freuen uns, dass unser Engagement in verschiedenen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und das Engagement der Brauweiler Bürgerinnen und Bürger von der Stadt berücksichtigt werden.

Die Stadtverwaltung hat ihr Konzept zur Unterbringung der Flüchtlinge überarbeitet. Dies beinhaltet zum einen, dass sie von ihrem Konzept einer Zeltstadt an der Bernhardstraße abgerückt ist. Im Gespräch sind nun Wohnungseinheiten in Containerbauweise für 2–8 Personen pro Wohnung. Dies ermöglicht auch, Unterrichtsräume einzurichten, so dass ein Angebot zum Spracherwerb und Integration geschaffen werden kann. Dies war uns besonders wichtig.

Ein umfassendes Bild können Sie dem geplanten Lageplan entnehmen.

Darüber hinaus hat die Verwaltung versichert, zur Entlastung Brauweilers weitere geeignete Grundstücke im Stadtgebiet zu prüfen. So wird nun eine weitere Unterkunft in Sinnersdorf vorgeschlagen.

Ihre Fragen, Ideen und Sorgen sind uns wichtig. Teilen Sie diese gerne mit uns. Ihre Ansprechpartner sind der Ortsverbandsvorsitzende Tim Ingenhaag (t.ingenhaag@cdu-brauweiler.de) und sein Stellvertreter Gereon Gödderz (g.goedderz@cdu-brauweiler.de).