Aktuelle Meldungen

Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden Ergebnis

16. Mai 2022

Die Wählerinnen und Wähler haben sehr deutlich entschieden, wem sie die Führung unseres Landes weiterhin anvertrauen wollen: Hendrik Wüst und der CDU. 

Wir haben einen klaren Wahlsieg errungen und unser sehr gutes Ergebnis von 2017 noch einmal deutlich verbessert.

Der Abstand auf die SPD ist auf über acht Punkte gewachsen. Die Menschen haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen und deutlich gemacht, dass Hendrik Wüst Ministerpräsident bleiben soll. Die Menschen haben eine Politik gewählt, die für Sicherheit, krisensichere Arbeitsplätze und gute Bildung steht. Sie haben Hendrik Wüst gewählt.

In unserer Region, im Wahlkreis 5 mit den Städten Elsdorf, Bedburg, Bergheim und Pulheim, hat Romina Plonsker mit fast 45 Prozent der Erststimmen ihr gutes Ergebnis von 2017 noch einmal verbessern können. Die Belohnung für gute 5 Jahre Arbeit im Parlament, die ständige Präsenz im Wahlkreis und das Kümmern um die Belange der Bürgerinnen und Bürger in den von Ihr vertretenen Städten.

Glück Auf für weitere 5 Jahre Arbeit im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Land fördert Sportstätten im Rhein-Erft-Kreis mit über 100.000 Euro – Gute Nachrichten für den TTC Grün-Weiß Brauweiler

12. Mai 2022

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Konkret profitiert der TTC Grün-Weiß Brauweiler 1948 e. V. mit 10.000 Euro.

CDU Brauweiler wählt neuen Vorstand

25. März 2022

Am vergangenen Donnerstag hat die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf in den Räumen der Abtei Brauweiler einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Tim Ingenhaag gewählt. Er betonte, dass er sich sehr über die Wahl und die kommenden zwei Jahre mit dem neuen Ortsvorstand freue. Als seine Stellvertreter wurden Birgit Maroske und Gereon Gödderz wiedergewählt. Dirk Meier wurde als Mitgliederbeauftragter wiedergewählt. Schriftführer ist erneut André Ingenhaag.

Sturm entwurzelt Maulbeerbaum

20. Februar 2022

Die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf trauert um den Maulbeerbaum. Er ist dem Sturm Zeynep am 18. Februar zum Opfer gefallen. Zum Glück ist es nicht der 1000 Jahre alte Baum im Abtei-Park, sondern der, der in der Mitte des Kreisverkehrsplatzes an der Brauweilerstraße stand. Dieser Baum ist von der CDU vor zehn Jahren angeschafft, bezahlt und gepflanzt worden. Somit hätte Brauweiler über zwei Maulbeerbäume im öffentlichem Raum verfügt. Nun hat der Sturm ihn umgeworfen, und er musste entfernt werden.

Die „Ampel“: Koalition der ungedeckten Schecks

03. Januar 2022

Die sogenannte „Ampel“-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hat ihren Koalitionsvertrag vorgelegt. Dieser Koalitionsvertrag ist kein großer Wurf, sondern eine Sammlung vieler teurer Vorhaben. Die „Ampel“ stellt ungedeckte Schecks aus. Es ist völlig unklar, wie all die kostspieligen Versprechen bezahlt werden sollen. Zudem werden vor allem im Bereich Wirtschaft und Migration die Weichen falsch gestellt.

Ungedeckte Schecks: Ein neues Bürgergeld, allein 10 Milliarden Euro für einen Kapitalstock in der Rente, 15 Millionen E-Autos bis 2030, ein vorgezogener Kohleausstieg. Diese und viele weitere teure Versprechen sind nicht finanziert oder sollen mit Schulden bezahlt werden, die eigentlich zur Bewältigung der Corona-Pandemie vorgesehen waren.

Gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

23. Dezember 2021

„Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.“
Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller, 1821 – 1881

Ach, wäre das schön, in diesem Jahr einen fröhlichen, beschwingten Weihnachtsgruß herumschicken zu können – frei von Sorgen und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage!

Friedrich Merz soll neuer Vorsitzender werden

17. Dezember 2021

Die Mitglieder haben entschieden - mit 62,13 % im ersten Wahlgang der CDU-Mitgliederbefragung: Friedrich Merz ist der designierte Vorsitzende der CDU Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an Norbert Röttgen und Helge Braun für den jederzeit offenen und fairen Wettbewerb. Unser designierter Vorsitzender Friedrich Merz wird sich mit diesem starken Ergebnis am 22. Januar 2022 beim 34. Parteitag  der CDU Deutschlands offiziell zur Wahl stellen.

CDU Pulheim trauert um Dr. Clemens Kopp

16. Dezember 2021

Dr. Clemens Kopp ist am 13.12.2021 im Alter von 73 Jahren verstorben. Er wurde am 14. Mai 1948 in Stommeln geboren. Nach dem Abitur begann er mit dem Studium der Philosophie und promovierte in diesem Fach. In den frühen 80-iger Jahren begann er mit seinem Engagement in der Kommunalpolitik, zog 1984 in den Rat der Stadt Pulheim ein und war bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode Mitglied. Er war in dieser Zeit mehrere Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister und Erster Stellvertretender Bürgermeister. Von 1994 bis Herbst 2020 war er Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Stadt Pulheim. Clemens war Mitglied in zahlreichen Vereinen und hat viele Projekte und Initiativen für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht. Des Weiteren hat er maßgeblich zur Partnerschaft mit den Städten Guidel und Fareham beigetragen. Dr. Clemens Kopp wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Ehrenring der Stadt Pulheim ausgezeichnet. Wir erinnern uns an Clemens als unseren Freund, mit dem wir politisch diskutieren und Spaß haben konnten. Engagiert vertrat er seine Initiativen, aber hatte immer ein offenes Ohr für andere Meinungen.

Wir sind dankbar für die jahrelange freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

15. September 2021

Die CDU-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland, die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf und die CDU Pulheim und Orr laden ein zur Feierstunde zum „Tag der Deutschen Einheit“.

3. Oktober 2021, 10:30 Uhr
im Kaisersaal der Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19, Pulheim-Brauweiler

Die Festrede hält Herr Innenminister Herbert Reul.

Der CDU-Stadtverband Pulheim ehrte die Jubilare des Jahres 2021

17. August 2021

Der CDU-Stadtverband lud die Jubilare des Jahres 2021 in das schöne Ambiente des Golf & Country Club in Stommelerbusch ein. Neben den Jubilaren waren einige Mitglieder von Vorständen und aus der CDU-Fraktion erschienen, um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende, Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und den Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, begrüßen.

Nach oben