CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf

Gedenkstunde zum 960. Todestag der polnischen Königin Richeza in Brauweiler in der Abtei Brauweiler

19. April 2023

Am vergangenen Wochenende wurde in der Abtei Brauweiler eine Gedenkstunde zum 960. Todestag einer besonderen Persönlichkeit abgehalten. Die Veranstaltung diente dazu, der polnischen Königin Richeza zu gedenken, die aus einer bedeutenden rheinischen Adelsfamilie stammte und eine entscheidende Rolle in der Geschichte Polens spielte.

Unter den Gästen befanden sich der Generalkonsul der Republik Polen Jakub Wawrzyniak, der ehemalige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker und der Brauweiler Ortsvorsteher Hermann Schmitz. Gemeinsam mit weiteren Gästen und Vertretern der Abtei Brauweiler gedachten sie gemeinsam Richeza und ihres Einflusses auf die Region.

Richeza war die einzige Tochter des Pfalzgrafen und seiner Frau Mathilde, Tochter des Königs Otto II., die heiratete. Ihre Eheverbindung mit dem polnischen Herzogssohn Mieszko II. wurde im Jahre 1000 beschlossen. Nachdem sie im Jahr 1025 den polnischen Thron bestieg, erreichte sie den Höhepunkt ihrer Macht.

Wenige Tage nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1034, kehrte Richeza in ihre rheinische Heimat zurück, während ihr Sohn Kasimir die Herrschaft der Piasten weiterführte. In der Regierungszeit Richezas und ihres Sohnes kamen zahlreiche geistig-kulturelle Einflüsse aus dem Rheinland in das Land zwischen Weichsel und Warthe, deren Spuren noch heute fassbar sind. Nach ihrer Rückkehr aus Polen galt Richezas Hauptsorge dem pfalzgräflichen Hauskloster in Brauweiler.

Anlässlich des Todes ihres Bruders Otto im November 1047 gelobte Richeza den Bau eines neuen Klosters und einer größeren Kirche in Brauweiler. Am 30. Juni 1048 wurde der Grundstein gelegt. 1051 wurde die Krypta und 1061 die Oberkirche eingeweiht. Das Vorbild der neuen Kirche war die Kölner Kirche St. Maria im Kapitol. Richeza ist am 21.03.1063 in Saalfeld gestorben. Ihre Gebeine ruhen heute im Kölner Dom.

Die Gedenkstunde zur Erinnerung an Richeza war eine würdige Veranstaltung, die die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Frau für die Region und darüber hinaus würdigte. Es ist wichtig, dass wir uns an solche historischen Persönlichkeiten erinnern, um zu verstehen, wie sie unsere heutige Gesellschaft und Kultur beeinflusst haben.