CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

Neujahrsempfang 2024 der Vereinigungen mit MdB Dr. Norbert Röttgen

13. Januar 2024

Am 13.01.2024 fand der Neujahrsempfang der CDU Vereinigungen im pulheimer Männergesangsvereinsheim statt, bei dem der renommierte Politiker Dr. Norbert Röttgen als Gastredner auftrat. Der Fokus seiner Ansprache lag auf europäischen Themen im Kontext des anstehenden Europawahlkampfs. Röttgen, der als erfahrener Politiker und ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bekannt ist, nahm die Gelegenheit wahr, um über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in Europa zu sprechen.

Ein zentrales Thema seiner Rede war die Situation in der Ukraine. Röttgen betonte die Bedeutung der europäischen Solidarität und Zusammenarbeit in Bezug auf die Ukraine, insbesondere angesichts der geopolitischen Spannungen und Herausforderungen in der Region. Er unterstrich die Notwendigkeit, sich aktiv für Frieden und Stabilität in Europa einzusetzen und betonte dabei die Rolle Deutschlands als Vermittler und Partner in internationalen Angelegenheiten.

Ein weiterer Schwerpunkt von Röttgens Rede war die Frage des Ansehens Deutschlands in Europa und der Welt. Er thematisierte, wie Deutschland durch seine Außenpolitik und internationale Zusammenarbeit an Prestige verlieren könne und rief dazu auf, die positive Rolle Deutschlands als gestaltende Kraft in Europa zu stärken. Röttgen ermutigte die Zuhörer, sich aktiv in den politischen Diskurs einzubringen und die europäische Idee aktiv zu unterstützen.

Der Neujahrsempfang bot den Mitgliedern der CDU Vereinigungen in Pulheim eine einzigartige Gelegenheit, sich über aktuelle politische Entwicklungen zu informieren und mit einem herausragenden Politiker wie Norbert Röttgen in den Dialog zu treten. Die Veranstaltung endete mit angeregten Diskussionen und einer positiven Zusammenfassung unserer Frauen Union Vorsitzenden Elisabeth Gendziorra.

Nach oben