CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf
Roland Schweikardt, Hans Wirtz, Caroline Brenninkmeijer, Romina Plonsker und Hermann Schmitz (v.l.n.r.) Quelle: Grün-Weiß Brauweiler

Ortsvorsteher Herrmann Schmitz und Landtagsabgeordnete Romina Plonsker inspizieren unzureichende Situation rund um die Umkleidekabinen am Abteisportpark

30. Juni 2022

Hoher Besuch im Abtei-Sportpark, der sportlichen Heimat von Grün-Weiß Brauweiler. Dort, wo neben den Fußballern auch die Schüler und Schülerinnen der vier Brauweiler Schulen ihren Schulsport betreiben, nahm sich die im Mai gewählte Landtagsabgeordnete Romina Plonsker (CDU) Zeit für eine Stippvisite. Die 33-Jährige überzeugte sich auf Einladung der grün-weißen Fußballer vor Ort von der mangelhaften Umkleidesituation rund um die Bezirkssportanlage an der Brauweiler Donatusstraße.

Ortsvorsteher Hermann Schmitz und Landtagsabgeordnete Romina Plonsker wurden von GWB-Vorstandsvorsitzendem Hans Wirtz, seiner Vorstandskollegin Caroline Brenninkmeijer, dem sportlichen Leiter der Jugendabteilung Roland Schweikardt sowie dem Vorsitzenden des GWB-Fördervereins Sascha Theisen begrüßt.

Die 600 Mitglieder des mittlerweile größten Fußballvereins im Rhein-Erft-Kreis müssen seit Jahren mit zwei kleinen Umkleidekabinen und einer Dusche auskommen. Auch Schulsportveranstaltungen sind derzeit eine fast unmögliche logistische Herausforderung – kein Wunder, besuchen doch mehrere Tausend Kinder und Jugendliche die Brauweiler Schulen.

„Es ist beeindruckend, was hier in Brauweiler in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt wird. Genau solches Engagement gilt es zu fördern, denn es sorgt für ein gesellschaftliches Miteinander im besten Sinne. Die Rahmenbedingungen dafür, das muss man nach meiner Besichtigung der Räumlichkeiten leider zugeben, sind derzeit nicht ausreichend. Hier gilt es, anzupacken“, so Romina Plonsker.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere räumliche Situation auf Verständnis und echtes Problembewusstsein bei Frau Plonsker gestoßen ist. Wir haben derzeit die sehr große Sorge, den Vereinsbetrieb in den aktuellen Rahmenbedingungen so aufrechterhalten zu können, dass sicheres und reibungsloses Fußballspielen möglich ist“, so Hans Wirtz zum Besuch der Abgeordneten.

Da es sich bei den Sportanlagen an der Donatusstraße um Bezirkssportanlagen handelt, sind dem Verein vielfach die Hände gebunden, was die Teilnahme an öffentlichen Förderprogrammen betrifft, die sich größtenteils an Eigentümer von Anlagen richten. „Wir sind hier auf die Zusammenarbeit mit der Stadt und deren Verständnis für unsere Situation angewiesen. Das funktioniert in vielen Bereichen auch gut, in diesem Kontext fühlen wir uns allerdings etwas im Stich gelassen“, so Wirtz.

Hermann Schmitz kennt die Probleme vor Ort: „Derzeit kicken mehr als 30 Mannschaften in Brauweiler – darunter zahlreiche Jungen- und Mädchen-Mannschaften sowie ein Handicap-Team. Um für die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler genügend Platz zu schaffen, müssen wir modernisieren und ausbauen.“ In seiner Funktion arbeitet Ortsvorsteher Schmitz, mit Bürgermeister Keppeler und über die Fraktionsgrenzen hinweg seit geraumer Zeit engagiert an einer Lösung.

„Nun können wir uns einer arbeitsamen Unterstützerin im Düsseldorfer Landtag gewiss sein. Romina Plonskers Unterstützung wird uns und unserem Projekt guttun“, so Hermann Schmitz.