CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf
Tim Ingenhaag, Manfred Michatz und Gereon Gödderz (von links) in der Glessener Straße

Rückbau der Poller an der Glessener Straße

30. März 2024

Die Poller an der Glessener Straße führen – insbesondere in den Berufsverkehrszeiten – zu Stau und gefährden den Straßenverkehr. Auf Anregung der CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf unter Federführung der Ratsfrau Birgit Maroske und des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Tim Ingenhaag fand nun eine gemeinsame Ortsbesichtigung mit Vertretern der Verwaltung statt.

Bei dem Termin bestätigte sich zudem: Fußgänger, zu deren Schutz die Poller ursprünglich aufgestellt wurden, nutzen den Pollerbereich äußerst selten zum Überqueren der Straße. Wir konnten uns daher mit der Verwaltung auf einen Kompromiss einigen: Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen während der Sperrung der Bernhardstraße Rechnung zu tragen, werden die Poller vorerst entfernt. Sobald die Bernhard­straße wieder befahrbar ist, wird die Situation bei einem weiteren Ortstermin neu bewertet.

Unsere Idee: statt der Poller könnten blau-weiße Warnsäulen installiert werden. Haben Sie Alternativvorschläge? Gerne können Sie sich bei uns melden: t.ingenhaag@cdu-brauweiler.de

Darüber hinaus ist die Glessener Straße in ihrer Grundsubstanz in Teilbereichen nicht mehr optimal. Schlaglöcher werden immer wieder auftreten, weshalb eine Deckensanierung für 2025/26 vorgemerkt ist.