CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf

Senioren-Union Mittelrhein diskutiert Fragen um die Energieversorgung und den Strukturwandel im Rheinischen Revier

09. Juni 2023

Am 7. Juni hatte die Senioren-Union Mittelrhein in das Schützenhaus Pulheim eingeladen, um mit Experten die Situation der Energieversorgung in der Region und den Strukturwandel im Rheinischen Revier zu erörtern. Bei der Diskussion um die Klimakrise steht die Energiepolitik im Mittelpunkt. Der Ukrainekrieg hat die Situation weiter verschärft. Unsere Region Mittelrhein und insbesondere das Rheinische Braunkohlenrevier sind von den geplanten Maßnahmen besonders betroffen. Zu nennen sind vor allem der für 2030 vorgesehenen Ausstieg aus der Braunkohleförderung und -verstromung und die damit zusammenhängenden Fragen des strukturellen Umbaus im Rheinischen Revier.

Unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Dr. Wolfgang Gärtner hielt zunächst Dr. Michael Paul (Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Köln) einen informationsreichen Vortrag über die aktuelle Situation, den Energiemix und die Prognosen für die nächsten Jahrzehnte. In der anschließenden Diskussionsrunde stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, mit welchen Mitteln wir in der Zukunft unseren Energiebedarf decken können, was hierzu geschehen muss und welche Kosten auf uns zukommen.

Im zweiten Teil referierte Stefan Götz (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalrat) über die Planungen für den notwendigen Strukturwandel im Rheinischen Revier. Dabei stellte er konkrete Projekte vor, wies aber darauf hin, dass noch zahlreiche planerische Entscheidungen getroffen werden müssen, damit die Vorhaben möglichst bald realisiert werden können. Neben landschaftsgestaltenden Maßnahmen steht vor allem die baldige Schaffung von zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen im Vordergrund.

Dr. Bernhard Worms, der inzwischen 93jährige Ehrenvorsitzende der Senioren-Union richtete einen leidenschaftlichen Appell an die CDU in NRW, dass wir den Menschen im Revier gegenüber in der Verantwortung stehen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dem schloss sich der Bezirksvorsitzende Dr. Gärtner an: Es werde demnächst hierzu eine gemeinsame Aktion der CDU-Bezirksverbände Mittelrhein, Niederrhein und Aachen geben.