CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf

Sicherheit schützt Frieden und Freiheit - Generationengespräch der CDU-Vereinigungen

17. März 2024

Frieden und Freiheit sind Werte, die nicht als selbstverständlich angesehen werden dürfen, eine Botschaft, die der NRW-Landtagsabgeordnete Gregor Golland während des letzten "Generationengesprächs" am 16. März 2024 leidenschaftlich vermittelte.

Organisiert von den CDU-Vereinigungen Pulheims, fand die Veranstaltung im Schützenhaus statt und gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil des kulturellen Kalenders der Stadt. Golland betonte, dass äußere Sicherheit eine grundlegende Voraussetzung für die Erhaltung von Frieden und Freiheit in einem demokratischen Rechtsstaat ist. Er forderte daher eine starke militärische Unterstützung für die Ukraine, um sich gegen die Bedrohungen durch den russischen Aggressor zu behaupten.

Die Wichtigkeit von Entschlossenheit wurde auch im Kontext der inneren Sicherheit hervorgehoben, wobei Golland die effektive Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus durch Innenminister Herbert Reul lobte. Des Weiteren appellierte er an die Zuhörer, bei der kommenden Europawahl für eine verstärkte europäische Zusammenarbeit zu stimmen, welche für die Sicherheit von großer Bedeutung sei.

In der anschließenden Diskussionsrunde, geleitet von Elisabeth Gendziorra, wurden Themen wie eine mögliche Dienst- oder Wehrpflicht und die Balance zwischen Datenschutz und Terrorismusbekämpfung intensiv debattiert. Rafael Kriege, der CDU-Vorsitzende, schloss die Veranstaltung mit einem Dankeschön an alle Teilnehmenden ab.

Die "Generationengespräche" sind eine Initiative von Siegbert Renner und der Seniorenunion, die seit Jahren wichtige politische Diskussionen in Pulheim anregen. Die CDU Pulheim lädt regelmäßig zu diesen informativen und diskussionsreichen Veranstaltungen ein, um aktuelle politische Themen mit erfahrenen Referenten zu erörtern.