Aktuelle Meldungen

Herzliche Einladung

29. September 2022

Zum Tag der Deutschen Einheit laden wir, wie jedes Jahr, in den Kaisersaal in der Abtei Brauweiler ein.

Der CDU-Stadtverband Pulheim ehrte die Jubilare des Jahres 2022

27. September 2022

Der CDU-Stadtverband lud die Jubilare des Jahres 2022 in das urige Ambiente des Geyener Brauhauses ein. Neben den Jubilaren waren einige Mitglieder von Vorständen und aus der CDU Fraktion erschienen, um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende, Rafael Kriege, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen unseren Bürgermeister, Frank Keppeler, sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauen Union, Dorothea Winkler, begrüßen.

Generationengespräch "Zeit der Krisen und Herausforderungen"

26. August 2022

Krisen und Herausforderungen waren Thema des ‚Generationengesprächs‘ der CDU-Vereinigungen am 20.08.2022.

Zeit der Krisen - Zeit der Herausforderungen

08. August 2022

Liebe Pulheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ja, wir wagen es, uns noch in diesem Monat den weitreichenden Themen der welt-, europa- und deutschlandweiten politischen Diskussion zu stellen!

Es ist der Themenbereich, der in seinen umfassenden Auswirkungen jeden Mitbürger, auch in Pulheim, belasten kann und zunehmend belasten wird.

Unter dem Thema:

„Zeit der Krisen – Zeit der Herausforderungen

Christdemokratische Perspektiven vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Energiekrise, dem Ukraine-Krieg, der Inflation und weiterer Herausforderungen der 2020er Jahre.“ wollen wir mit jedem Besucher ins Gespräch kommen, das durch ein einleitendes Impuls-Referat und eine anschließende Diskussionsrunde vorbereitet wird.

Die Veranstalter Senioren Union, Junge Union, Frauen-Union und CDA Pulheim – laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 20. August 2022 um 10:30 Uhr in den „Kleinen Saal“ im Kultur- und Medienzentrum zu kommen, um sich aus erster Hand zu informieren und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Ortsvorsteher Herrmann Schmitz und Landtagsabgeordnete Romina Plonsker inspizieren unzureichende Situation rund um die Umkleidekabinen am Abteisportpark

30. Juni 2022

Hoher Besuch im Abtei-Sportpark, der sportlichen Heimat von Grün-Weiß Brauweiler. Dort, wo neben den Fußballern auch die Schüler und Schülerinnen der vier Brauweiler Schulen ihren Schulsport betreiben, nahm sich die im Mai gewählte Landtagsabgeordnete Romina Plonsker (CDU) Zeit für eine Stippvisite. Die 33-Jährige überzeugte sich auf Einladung der grün-weißen Fußballer vor Ort von der mangelhaften Umkleidesituation rund um die Bezirkssportanlage an der Brauweiler Donatusstraße.

Herzlichen Glückwunsch, Hendrik Wüst!

29. Juni 2022

CDU Brauweiler und Landtagsabgeordnete Romina Plonsker freuen sich über die Wahl des Ministerpräsidenten

„Herzlichen Glückwunsch, Hendrik Wüst. Das Ergebnis seiner Wahl zum Ministerpräsidenten ist ein starker Vertrauensbeweis für unseren alten und neuen Ministerpräsidenten“, freut sich Romina Plonsker. Dies bildet eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen im Düsseldorfer Landtag.

Koalitionsvereinbarung: Eine klare Perspektive!

23. Juni 2022

Das heute vorgestellte Ergebnis der dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen im Düsseldorfer Landtag zeigt eine klare Perspektive auf, was wir für die Menschen zwischen Rhein, Erft, Weser und Lippe in den kommenden fünf Jahren erreichen wollen. Darüber hinaus ist es eine gute Grundlage für eine effektive wie vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen CDU und Grünen.

Die Abtei bald als Briefmarke?

10. Juni 2022

Im Jahr 2024 feiert die Abtei Brauweiler ihr 1000-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben wir uns an das Bundesministerium der Finanzen gewandt und angeregt, eine Sonderbriefmarke mit dem Abbild der Abtei drucken zu lassen.

Jedes Jahr lässt das Bundesministerium der Finanzen Sonderbriefmarken drucken. Voraussetzung ist, dass ein Thema besondere Relevanz hat. Die Abtei ist eines der Wahrzeichen unserer Region mit regionaler und bundesweiter Bedeutung (nähere Infos finden Sie auf der Homepage des LVR-Kulturzentruns der Abtei Brauweiler). Sie hat eine enorme Strahlkraft für das Umland und auch für den Tourismus in unserer Region.

Das Bundesministerium der Finanzen hat bereits reagiert. Es teilte mit, dass unser Vorschlag in die Programmvorschlagsliste für das Jahr 2024 aufgenommen worden sei.

CDU-Abgeordnete Romina Plonsker aus Pulheim im Landtag verpflichtet

03. Juni 2022

Romina Plonsker: „Es ist mir eine Freude und eine Ehre, für die Menschen des Rhein-Erft-Kreises im Landtag zu sitzen.“

Am Mittwoch (1. Juni) fand die konstituierende Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen statt. Mit dabei: die CDU-Abgeordnete Romina Plonsker.

Die Christdemokratin wurde mit deutlichem Vorsprung direkt in den Landtag gewählt: „Die Wahl als Direkt-Kandidatin ist ein enormer Vertrauensbeweis, da so die Wahl mit einem persönlich verbunden ist. Dies bedeutet mir viel und ich bin den vielen Wählerinnen und Wählern sehr dankbar. Es ist mir eine Freude und eine Ehre, für die Menschen des Rhein-Erft-Kreises im Landtag zu sitzen.“

Romina Plonsker ist Mitglied der CDU-Fraktion, mit 76 Abgeordneten bzw. 39 Prozent der Sitze die größte Fraktion im Landtag. Insgesamt besteht der Landtag aus 195 Abgeordneten.

Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden Ergebnis

16. Mai 2022

Die Wählerinnen und Wähler haben sehr deutlich entschieden, wem sie die Führung unseres Landes weiterhin anvertrauen wollen: Hendrik Wüst und der CDU. 

Wir haben einen klaren Wahlsieg errungen und unser sehr gutes Ergebnis von 2017 noch einmal deutlich verbessert.

Nach oben