Aktuelle Meldungen

Der CDU-Stadtverband Pulheim ehrte die Jubilare des Jahres 2021

17. August 2021

Der CDU-Stadtverband lud die Jubilare des Jahres 2021 in das schöne Ambiente des Golf & Country Club in Stommelerbusch ein. Neben den Jubilaren waren einige Mitglieder von Vorständen und aus der CDU-Fraktion erschienen, um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende, Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und den Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, begrüßen.

Zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde gewählt

09. Juli 2021

Die Ratsmitglieder haben in der Ratssitzung am 29.06.2021 einen neuen zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Walter Lugt von der Fraktion „Wir für Pulheim“ (WfP) erhielt dabei die Mehrheit der Stimmen.

Die Wahl war notwendig, geworden, da die bisherige Amtsinhaberin Friederike Heyers (Bündnis90/Die Grünen) ihr Ratsmandat niedergelegt hatte.

CDU Brauweiler schenkt der KiTa Farbklecks ein Balltor

17. April 2021

Die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf hat der KiTa Farbklecks ein Balltor geschenkt. Der Rat der Stadt Pulheim hatte die Schenkung angenommen, und die Übergabe fand am 24. März 2021 statt.

Das Tor ist leicht aufzubauen, es ist wetterfest und hat ein robustes Gestänge. Es ist mit zwei Meter Breite gerade für Kinder geeignet. Für die Simulation des „Torwandschießens“ kann ein entsprechendes Tuch angebracht werden.

Die Mitglieder der CDU sehen die Schenkung als ein Symbol zur Unterstützung der Kindertagesstätten und wünschen den Kindern im Farbklecks viel Spaß mit dem Tor.

Im nächsten Jahr wird das Sammelsystem für Altpapier geändert werden

16. Dezember 2020

In den letzten Monaten gab es immer wieder massive Beschwerden über den optischen Zustand an den Standorten von Papiersammelcontainern. Deshalb hat der Stadtrat gestern beschlossen, das Altpapiersystem ab dem 01.03.2021, spätestens zum 01.04.2021 zu ändern.

Verlängerung der Stadtbahnlinie in den Rhein-Erft-Kreis gefordert

11. August 2020

Bei einem gemeinsamen Treffen gab es große Unterstützung von den CDU-Vertretern aus der Stadt Köln und dem Rhein-Erft-Kreis für die Verlängerung der Stadtbahnlinie „Köln-Widdersdorf — Pulheim-Brauweiler — Bergheim-Glessen/Niederaußem“. Mit Teresa De Bellis-Olinger (Mitglied des Rates der Stadt Köln), Romina Plonsker (Landtagsabgeordnete, Pulheim), Gerd Fabian (Mitglied des Kreistages Rhein-Erft, Hürth), Mathilde Ehlen (Mitglied im Rat der Stadt Pulheim, Brauweiler), Helmut Paul (Mitglied des Kreistages Rhein-Erft, Mitglied im Rat der Kreisstadt Bergheim, Glessen). Marcus Rüttgers (Mitglied im Ortsverband Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf) waren eine Reihe von Vertretern der örtlichen Politik zusammengekommen, um sich mit Nachdruck für das wichtige Zukunftsprojekt einzusetzen.

Die Einkaufshelden – Junge Union kauft für Sie ein!

02. April 2020

Das Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Veranstaltungen und Treffen werden abgesagt, Universitäten verlegen den Semesterbeginn und Schulen werden geschlossen. All dies ist nötig, um die Ausbreitung von SARS-Cov2 soweit zu verhindern und zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem diese Krise bewältigen kann.

Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt zusammenhalten. So können wir die Krise gemeinsam überwinden. Manche Personengruppen haben ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf als andere und müssen sich deshalb besonders vor einer Infektion schützen.

Die Junge Union Pulheim bietet Ihnen deshalb an, für Sie Ihre Einkäufe zu erledigen. Dabei ist es ganz egal, ob Sie sich in Quarantäne befinden oder zu Ihrem Selbstschutz vor einer Infektion nicht in den Supermarkt, die Apotheke oder eine andere Einrichtung gehen möchten.

Zusätzliche Fahrt der Linie 949 angeregt

06. Januar 2020

In einem Offenen Brief an die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) setzt sich die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf dafür ein, den Fahrplan der Buslinie 949 besser an die Öffnungszeiten des Rhein-Centers in Köln-Weiden anzupassen. Während die Geschäfte täglich um 20:00 Uhr schließen, ist nach dem aktuellen Fahrplan vom 15.12.2019 die letzte Abfahrt der Linie 949 von Weiden nach Brauweiler bereits um 19:58 Uhr.

Es wird angeregt, noch eine Fahrt um 20:28 Uhr (oder später) anzubieten, damit späte Kunden, aber auch Angestellte diese Fahrt nach Ladenschluss noch nutzen können. Bis zum nächsten Fahrplanwechsel sollte genügend Zeit bleiben, um diese Änderung einführen zu können.

Die CDU Pulheim wählt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

03. Dezember 2019

Am Samstagmorgen, 30.11.2019, trafen sich die Mitglieder der CDU Pulheim im Ratssaal zur Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020. Zu den knapp hundert anwesenden Mitgliedern und Gästen zählten Bürgermeister Frank Keppeler, der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels sowie die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker und der Kreisvorsitzende und MdL Frank Rock.

Jubilarehrung des CDU-Stadtverbandes

27. September 2019

Für Samstag, 21. September hatte der CDU Stadtverband alle Jubilare des Jahres in das schöne Ambiente des Hotel und Restaurant Mathildenhof in Brauweiler eingeladen. Neben den Jubilaren waren zahlreiche Mitglieder von Vorständen und aus der CDU Fraktion erschienen um die Ehrung der Jubilare zu begleiten. Der Stadtverbandsvorsitzende Werner Theisen, der die Ehrungen vornahm, konnte unter den Ehrengästen Dr. Bernhard Worms, der an Jahren der älteste Jubilar, mit einer Parteizugehörigkeit von 70 Jahren, den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, begrüßen.

CDU besucht Löschzug Brauweiler

16. September 2019

Die Bevölkerung von Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf kann ruhig schlafen. Die CDU unterstützt die Brauweiler Feuerwehr und würdigt das ehrenamtliche Engangement der Freiwilligen am Tag der Offenen Tür des Löschzugs Brauweiler.

Nach oben