Grundsteinlegung am Guidelplatz

12. April 2018

Seit fast 40 Jahren wartet die Brauweiler Bevölkerung auf eine Bebauung in der Ortsmitte. Seit 2017 wird endlich gebaut. Heute hat der Vorstandsvorsitzende der Gold-Kraemer-Stiftung, Johannes Ruland, gemeinsam mit Bürgermeister Keppeler, dem stellv. Landrat Lambertz, dem Architekten Hatzmann und dem Projektkoordinator für das Kunsthaus, Herrn Voigtsberger, symbolisch den Grundstein gelegt und eine Zeitkapsel eingelassen. Pfarrer Cryn segnet die Kapsel und das Haus.

Außenstelle des Einwohnermeldeamts bleibt erhalten

22. März 2018

Seit Jahren gibt es eine Außenstelle des Einwohnermeldeamts im alten Rathaus in Brauweiler. Dieses freiwillige Angebot sollte aus Kostengründen gestrichen werden. Die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf hat erreicht, dass die Meldestelle in Brauweiler erhalten bleibt. Der ausgehandelte Kompromiss sieht vor, statt einer wöchentlichen Öffnung der Außenstelle, diese zwei Mal im Monat für die Bevölkerung in Brauweiler zu öffnen, und zwar jeden zweiten und vierten Mittwoch in Monat von 14.30 bis 18.00 Uhr. In den Zeiten der Schulferien bleibt die Meldestelle in Brauweiler geschlossen.

Reinigungsaktion in der Großen Laache

19. Februar 2018

„Same procedure as every year.“ – Zum 35. Mal wurde nach diesem Motto eine Reinigungsaktion rund um die „Große Laache“ in Pulheim durchgeführt. Jeweils an dem Samstag nach Aschermittwoch treffen sich viele Menschen, die bei der Reinigung helfen. Leider werden Jahr für Jahr in dem unter Naturschutz stehenden Gebiet von Spaziergänger, Radfahrern und Picknick-Freunden Unrat hinterlassen.

Die Aktion wird von einem Mitarbeiter des Bauhofs begleitet. Auch Mitglieder der CDU Brauweiler beteiligen sich an der Reinigungsaktion, und das nun schon seit 15 Jahren. Erfreut konnten wir feststellen, dass die Menge an Unrat in jedem Jahr weniger wird. Wir bedanken uns bei Hansjakob Wolff für die Organisation.

Freie Sicht auf die Baustelle

22. Januar 2018

Auf Wunsch der CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf hat die Gold-Kraemer-Stiftung im Bauzaum an der Baustelle am Guidelplatz in Brauweiler eine Sichtöffnung erstellt. Die Anregung aus der Brauweiler Bevölkerung haben wir gerne aufgegriffen, und der Bauherr ist unserem Wunsch gefolgt. So kann die berechtigte Neugier der Menschen befriedigt werden.