Vortragsveranstaltungen

Prof. Adomeit im Pulheimer Ratssaal

Außenpolitischer Vortrag


„Sicherheit in Europa vor dem Hintergrund der Ukrainekrise“ war der Titel einer Veranstaltung der CDU Pulheim und der Fraktion am 29.10.2014. Gastredner Prof. Dr. Hannes Adomeit gilt als Fachmann für Osteuropa und Eurasien. In seinem Vortrag umriss er die bisherigen Ereignisse von der Annexion der Krim bis zu den Wahlen in der Ukraine, verglich Entwicklung und Verhaltensmuster in der früheren Sowjetunion mit der aktuellen Lage. Die Demonstration innenpolitischer Stärke sei nach wie vor Hauptziel militärischer Aktionen.

Auf die besorgte Frage aus dem Publikum nach einer Bedrohung  für die baltischen Staaten schätzte Adomeit, dass Putin wohl keinen Angriff auf einen NATO-Staat riskieren würde. Vor allem aufgrund der wirtschaftlichen Folgen für Russland müsse Putin nun verhandeln.

Zahlreiche Interessierte kamen auch aus dem Rhein-Sieg-Kreis, aus Wesseling und Frechen. Dr. Bernhard Worms konnte als ehemaliger Vorsitzender der Europäischen Senioren Union in der abschließenden Debatte seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit russischen und osteuropäischen Politikern einfließen zu lassen.
Wir werden auch zukünftig Informationsveranstaltungen dieser Art anbieten.