CDU Pulheim

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Die CDA vertritt innerhalb der CDU die Arbeitnehmerinteressen und wirbt in der Arbeitnehmerschaft für eine christlich-soziale Gesellschaftsordnung. 1945 als Zusammenschluss der christlichen Gewerkschaftler der Weimarer Republik entstanden, war die CDA an der Gründung einheitlicher Gewerkschaften und der CDU beteiligt.

Wofür wir uns einsetzen

„Erst der Mensch, dann der Markt“ – Dieses Leitmotiv prägt die Arbeit der CDA. Wir wollen, dass Politik und Wirtschaft dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Wir wollen verhindern, dass der Mensch zum „Spielball“ wird. Im Mittelpunkt unserer Politik steht die Würde des Einzelnen.

Gewerkschaften sind die Organisationen der Arbeitnehmer zur Durchsetzung ihrer Interessen, die aus ihrer Arbeitnehmerrolle herrühren. Wir meinen, dass es in einer differenzierten pluralistischen Gesellschaft keine Allzuständigkeiten geben kann – das gilt für die Gewerkschaften ebenso wie für die Parteien. Wir wollen starke Gewerkschaften und vertreten in ihnen unsere christlich-sozialen Standpunkte.

CDA Pulheim

Vorsitzender der CDA Pulheim ist Rafael Kriege.