Romina Plonsker MdL beim Austausch mit dem TTC Grün-Weiß Brauweiler 1948 e. V.

Land fördert Sportstätten im Rhein-Erft-Kreis mit über 100.000 Euro – Gute Nachrichten für den TTC Grün-Weiß Brauweiler

12. Mai 2022

In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhält der TTC Grün-Weiß Brauweiler einen positiven Förderbescheid für die Modernisierung ihrer Sportstätte.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Konkret profitiert der TTC Grün-Weiß Brauweiler 1948 e. V. mit 10.000 Euro. Mit diesem Geld wird die wichtige Instandsetzung des Dachfirsts der Brauweiler Tennisinstitution bezahlt. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 11.454 Euro. Somit übernimmt das Land NRW, dank der engagierten CDU-Landtagsabgeordneten, ca. 90 Prozent der Kosten. Eine Förderung, die Romina Plonsker als zuständige CDU-Landtagsabgeordnete und die CDU Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf besonders freut. Mit der Förderung können nun Sportstätten modernisiert werden.

Doch nicht nur private oder langfristig gepachtete Sportstätten profitieren von der CDU-geführten Landesregierung, wie Plonsker betont: „Wir haben auch die Sportpauschale an die Kommunen massiv erhöht, wovon die vielen kommunalen Sportstätten profitieren. Denn auch dort treiben viele Menschen Sport.“

Die CDU NRW macht Nordrhein-Westfalen mit dem Sportstättenförderprogramm zum Sportland Nummer 1. Im kommenden Jahr wird das Programm verlängert und für Vereine in den Bereichen Kultur, Heimat und Tradition erweitert.