Abgeordnetentag mit Dr. Georg Kippels, MdB

04. Februar 2019

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Pulheim war Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Kippels am 23. Januar 2019 zum traditionellen Abgeordnetentag zu Gast. Die CDU Pulheim führt regelmäßig mit den für Pulheim zuständigen Abgeordneten Besuchstage bei Pulheimer Unternehmen und Institutionen durch.

Nach einem Gespräch bei Bürgermeister Frank Keppeler, bei dem es insbesondere um die finanzielle Unterstützung des Bundes für die Kommunen ging, stand ein Besuch bei der Pulheimer Flüchtlingshilfe, speziell beim „Arbeitskreis Arbeit“, im Pulheimer Caritas-Jugendzentrum Pogo an. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schilderten Dr. Kippels und seinen Begleitern eindrucksvoll die verschiedenen Probleme aus der täglichen Arbeit der Flüchtlingshelfer.

Der nächste Termin führte zum Elektrogroßhändler Schlegel in Pulheim-Brauweiler, der dort seinen Hauptsitz unterhält. Die Schlegel-Gruppe hat ca. 500 Mitarbeiter und 30 Standorte in Deutschland. Im Gespräch mit der Geschäftsführung konnten interessante Einblicke in die Problemstellungen eines mittelständischen Unternehmens gewonnen werden. Den Abschluss machte ein Besuch beim Knauber-Markt im Pulheimer Gewerbegebiet. Hier informierte die Geschäftsführung über die Arbeit des familiengeführten mittelständischen Einzelhandelsunternehmens.

Das Angebot ist schon lange nicht mehr mit einem klassischen Baumarkt zu vergleichen, sondern bietet eine breite Palette für die verschiedensten kreativen Ideen zum Selbermachen. Der Pulheimer Standort des Unternehmens bietet ein starkes Angebot für Wirtschaft und Familien.