Neue Lebensqualität in Stadt und Land – aus Liebe zu unserer Heimat

30. Juli 2021

Ein modernes Deutschland braucht bezahlbaren Wohnraum in den Städten, lebendige Dörfer, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und attraktive Freizeitmöglichkeiten. Dafür arbeiten CDU und CSU gemeinsam.

Wir sorgen für mehr Wohnungen, indem wir den Mietwohnungsbau beschleunigen, den Kauf eines eigenen Zuhauses günstiger machen und den sozialen Wohnungsbau stärken. Wir kümmern uns um ländliche Räume, indem wir Modellregionen schaffen, mit weniger Bürokratie und guten Bedingungen für Start-Ups. Wir fördern vernetzte Mobilität und bauen das Verkehrsnetz mit Schienen, Straßen und sicheren Radwegen aus. Und wir stecken 15 Milliarden Euro in schnelles Internet, damit der Ladebalken bald der Vergangenheit angehört. Wir stärken das Ehrenamt und den Zusammenhalt vor Ort, indem wir die Freiwilligendienste attraktiver machen.

Deutschland soll eine attraktive Heimat sein, ob im großstädtischen Kiez, in der Kleinstadt oder auf dem Dorf. Für uns ist Lebensqualität keine Frage der Postleitzahl, sondern ein Auftrag, den wir ernst nehmen. Denn wir fühlen uns gleichwertigen Lebensverhältnissen verpflichtet. Wir wollen eine gute wirtschaftliche Entwicklung, eine gute Nahversorgung und Anbindung in allen Regionen. Wir brauchen einen Mix aus klugen Investitionen und neuen Freiräumen, denn wir werden nicht alle Probleme mit mehr Geld lösen können. Wir setzen auch auf das Engagement der Menschen und stärken Ehrenamt und Zusammenhalt vor Ort.

Zwar würden viele Menschen gerne in den eigenen vier Wänden leben, allerdings stehen diesem Wunsch große Sorgen wegen der hohen finanziellen Belastungen gegenüber. Wunsch und Wirklichkeit klaffen oftmals auseinander. Als CDU greifen wir hier den Menschen mit dem Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer unter die Arme. Damit entsprechen wir der Meinung von sieben von zehn Befragten, die genau das fordern. Gleichermaßen haben wir diejenigen im Blick, für die der Erwerb einer eigenen Immobilie keine Option ist und die daher auf bezahlbare Mieten angewiesen sind. Wir bauen bis 2025 1,5 Millionen neue Wohnungen. Nur wenn das Wohnungsangebot steigt, können Mieten stabil bleiben.