Pulheim – Zukunft mit attraktiver Freizeit und Kultur

07. September 2020

Das kulturelle Leben in unserer Stadt ist sehr vielfältig. Es wird größtenteils von Vereinen und Interessengruppen gestaltet. Chöre, Theatergruppen, Karnevalsgesellschaften, Schützenvereine, Sportvereine und viele andere Beteiligte bereichern mit ihren Angeboten das Zusammenleben in der Stadt.

Die Stadtbild-Intervention, das Synagogenprojekt und die Kunsttage in Brauweiler sind weit über die Grenzen Pulheims bekannt und prägen das Bild unserer Stadt mit. Die Abtei Brauweiler als historisches Kleinod ist ein europäisches Kulturzentrum, das in den kommenden Jahren weitere Aufwertung erfahren soll.

Der Nordpark als Teil des geplanten Grüngürtels steht uns allen bereits als Erholungsfläche neu zur Verfügung und wird von der Bevölkerung genutzt. Ein Ausbau der ausgewiesenen Flächen wird in den nächsten Jahren erfolgen.

Mit der Aquarena in Stommeln steht unseren Bürgerinnen und Bürgern, den Schulen und Vereinen seit 2017 eine Schwimm- und Saunalandschaft zur Verfügung, die das Freizeitangebot bereichert.

Der Pulheimer See wird ein fester Bestandteil im Freizeitangebot unserer Stadt. Über die heutigen Nutzungen hinaus sollen dort ein Badestrand und Wanderwege zusätzliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten.

Unsere Sportanlagen sind stark nachgefragt und werden den Bedürfnissen der Sportler angepasst. Die Ausweitung der Hallenkapazitäten und die Neuanlage von ganzjährig bespielbaren Plätzen werden in den nächsten Jahren die Möglichkeiten im sportlichen Bereich erweitern.

Eine Gesellschaft aktiver Bürger ist ein Pluspunkt im Leben einer Stadt. Ohne sie wären viele Dinge nicht möglich. Die kulturellen Vereine, Rettungsdienste wie freiwillige Feuerwehr, DLRG und Rotes Kreuz leisten großartige Arbeit zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger. Viele Wohlfahrtsverbände, wie die Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Malteser, Johanniter und andere Gruppen mit sozialen Zielsetzungen sind mit einer Vielzahl ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer aktiv. Viele kirchliche Organisationen sind im Bereich von Jugend- Familien- und Seniorenarbeit tätig.  Ohne ihr Engagement wäre unser Gemeinwesen deutlich ärmer.

Es ist Teil des Selbstverständnisses der CDU Pulheim alle ehrenamtlich Aktiven in ihrer Arbeit zu unterstützen.