Für mehr Sicherheit überall und jederzeit

06. August 2021

Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land in Sicherheit und Freiheit leben können: ob zu Hause, unterwegs auf Straßen oder Plätzen, in Bussen oder Bahnen, bei Tag oder Nacht, analog oder digital. Sie erwarten zu Recht einen starken Staat, der sie schützt. Dafür werden wir weiterhin gemeinsam arbeiten. Im Modernisierungsjahrzehnt setzen wir auf ein Update aller Sicherheitsbehörden. Wir folgen dazu einem Dreiklang aus mehr Personal, besserer Ausstattung sowie zeitgemäßer Kompetenzen und Befugnisse.

Ein modernes Deutschland braucht ein Update für alle Sicherheitsbehörden. Dazu braucht es mehr Personal, bessere Ausstattung und zeitgemäße Kompetenzen und Befugnisse. Dafür setzen sich CDU und CSU gemeinsam ein.

Wir sorgen dafür, dass Einsatzkräfte besser geschützt werden und erhöhen die Mindeststrafe für tätliche Angriffe auf 6 Monate. Wir wollen mehr Sicherheit durch Videoschutz besonders dort, wo oft Gefahr lauert. Wir setzen uns ein für mehr Schutz für die schwächsten in unserer Gesellschaft – unsere Kinder. Wir ergreifen scharfe Maßnahmen gegen sexuellen Kindesmissbrauch und sorgen dafür, dass mehr und effektiver aufgeklärt wird. Wir zeigen null Toleranz gegenüber kriminellen Clans. Wir rüsten uns gegen Cyber-Attacken aus dem Internet und schützen die deutsche Wirtschaft vor Angriffen.