CDU Pulheim
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

Manfred Rennerich

Wahlbezirk 21: Brauweiler

  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Planungsausschuss
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Mein Name ist Manfred Rennerich, ich wurde am 16. Mai 1961 in Köln-Hohenlind geboren und wuchs im Nachbarort Glessen auf.

Meine Berufsausbildung absolvierte ich in Brauweiler beim RWE als Energieanlageninstallateur. Nach meiner Ausbildung habe ich beim RWE in der Abteilung Prozessdatenverarbeitung gearbeitet, dort hatte ich 1983 die Möglichkeit, eine Werkswohnung in Brauweiler zu beziehen. Parallel zur Arbeit habe in der Abendschule mein Abitur gemacht.

Anschließend habe ich bei RWE gekündigt und ein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik begonnen. Nach Abschluss des Studiums 1990 fand ich bei RWE wieder eine Anstellung. Die genutzte Werkswohnung wurde inzwischen langsam zu klein. Im Frühjahr 1991 konnten wir im Abteipark Brauweiler ein Grundstück erwerben. Hier haben meine jetzige Frau Beate und ich unser Haus in Eigenleistung gemeinsam gebaut.

Im Jahr 1994 haben wir in Brauweiler geheiratet. Anschließend kamen unsere Kinder Alica und Maximilian zur Welt. Mit der Kindergartenzeit unserer Kinder begann mein erstes Ehrenamt und zwar war ich neun Jahre im Vorstand des Fördervereins der Villa Kunterbunt tätig.

Beruflich gab es im Jahr 1998 einen Wechsel in den technischen Vertrieb, wo ich bis heute als Key Account Manager im Bereich der Großindustrie arbeite.

2008 wurde das Johanniter-Stift in Brauweiler eröffnet. Im Juni 2018 wurde ich dort als Kuratoriumsmitglied berufen.

Mein Engagement in der CDU begann im Dezember 2015 mit der Mitgliedschaft:

  • seit 13.12.2018: Mitglied im Vorstand des Ortsverbands Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf
  • 28.05.2020: Wahl zum Koppelkanditaten von Hermann Schmitz (Brw)
  • 15.12.2020-20.09.22: Sachkundiger Bürger in Verkehrsausschuss
  • 15.12.2020-20.09.22: Stellvertretender sachkundiger Bürger in Umweltausschuss
  • 02.05.2022: Mitglied im Vorstand des Stadtverband Pulheim
  • 20.09.2022: Mitglied im Rat der Stadt Pulheim Wahlkreis 21 (Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Planungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss)

Mein Bestreben ist es, die Bürger zu motivieren, an den öffentlichen Sitzungen des Ortsverbandes teilzunehmen, um dort ihre Anliegen persönlich vorzutragen und je nach Möglichkeit in konkretes Handeln umzusetzen. Die Termine des Ortsverbandes finden Sie auf der Homepage des Ortsverbandes. Sie können mich auch gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

Nach oben