CDU Pulheim
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

Rafael Kriege

Kreistags-Wahlkreis 19: Pulheim, Geyen, Sinthern, Manstedten

  • Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Digitale Infrastruktur und IT
Rafael Kriege

Mein Name ist Rafael Kriege. Gebürtig komme ich vom Niederrhein und habe in Essen und Köln gewohnt. Vor sechs Jahren haben wir als Familie unsere Heimat hier in Pulheim gefunden. Ich arbeite im Vertreib eines Maschinen- und Sicherheitssoftwareherstellers mit Sitz in Düsseldorf. Meinen letzten Abschluss habe ich in Pulheim bei der FHM als Wirtschaftsingenieur neben meiner Arbeit erlangt. Wir haben vor zwei Jahren in der Abtei Brauweiler geheiratet. Unser Pflegekind besucht eine Pulheimer Grundschule.

Ich engagiere mich seit 1999 in der CDU und seit 2003 in der CDA auf unterschiedlichen Ebenen. Seit drei Jahren bin ich sachkundiger Bürger in Ausschüssen der Stadt Pulheim, zurzeit im Ausschuss für Soziales, Generationen und Integration.

2020 wurde ich im Wahlkreis 19: Geyen, Sinthern, Manstedten, Pulheim in den Kreistag gewählt. Dort möchte ich die Interessen der Stadt Pulheim und ihrer Ortsteile stark vertreten.

Als Schwerpunkte für meine Arbeit im Kreis sehe ich:

  • Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit in der Region, um Mehrwerte in der Region zu schaffen und die Abstimmung der einzelnen Ebenen zu verbessern.
  • Digitalisierung von kommunalen Prozessen, um den Umgang mit Behörden für uns Bürger zu vereinfachen und Abläufe in der Verwaltung zu beschleunigen.
  • Ausbau und Optimierung der örtlichen Infrastruktur (Bildung, Verkehr, Kommunikation), um die Attraktivität unserer Region zu erhalten und nicht den Anschluss zu verlieren.
  • Strukturwandel im Rhein-Erft-Kreis: hier darf es nicht dazu kommen, dass nur einzelne Städte an diesem Strukturwandel arbeiten, sondern wir als geschlossener Kreis gestärkt aus dem Kohleausstieg hervorgehen.

Ich stehe Ihnen für Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung.

Bilder

Nach oben