CDU Pulheim
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

Gert Lauterbach

Wahlbezirk 9: Pulheim

  • Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses
  • Mitglied im Ausschuss für Liegenschaften und Hochbau
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ortsvorsteher von Pulheim und Orr
Gert Lauterbach

In Pulheim wohne ich seit 1985. Ich bin verheiratet, habe Kinder und Enkelkinder und war über 40 Jahre als Bundesbeamter (Diplom-Verwaltungswirt) tätig.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik und gehöre dem Vorstand des CDU-Ortsverbandes Pulheim an.

Von 1999 bis März 2008 war ich sachkundiger Bürger (zuletzt im Umwelt- und Planungsausschuss sowie stellvertr. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Tiefbau und Verkehr). Mitglied des Rates der Stadt Pulheim bin ich seit April 2008.

Seitdem die „Große Laache“ 1999 (zusammen mit dem nördlichen Orrer Wald) als Naturschutzgebiet besonders geschützt ist, sammele ich dort gemeinsam mit vielen Umweltfreundinnen und -freunden beim traditionellen Frühjahrsputz Müll.

Von März 2006 bis März 2022 war ich im Gesamtvorstand des Pulheimer SC – zunächst als Abteilungsleiter Tanzsport und ab 2016 als Vizepräsident des gesamten Vereins – tätig. Auch war ich viele Jahre aktiver Tanzsportler und Gründungsvater der Pulheimer Cheerleader.

2017 wurde mir in Anerkennung besonderer Verdienste um den Amateurtanzsport die Ehrennadel des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Im Dezember 2020 wurde ich vom Rat der Stadt Pulheim einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt.

Pulheim soll nach meinem kommunalpolitischen Verständnis eine Stadt zum Wohlfühlen sein. Eine Stadt, die eine hohe Lebensqualität besitzt und mit der sich die Bürgerinnen und Bürger auch über den Ortsrand hinaus identifizieren. Als Voraussetzung hierfür sehe ich neben einer effizienten bürgerfreundlichen Verwaltung, ein umfassendes Familien-, Freizeit-, Sportangebot, eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung mit entsprechender Wirtschaftsförderung sowie einen Grüngürtel als Naherholungsgebiet.

Bilder

Nach oben